Zukunftschancen verbessern

20.4.2018 |

20180420 veranstaltung existenzgründung studykomEinsatz für bessere Berufsaussichten im bayerisch-tschechischen Grenzraum – Projekt Studykom zur Kompetenzsteigerung von Studierenden

Eine Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Deggendorf, der Ostbayerisch Technischen Hochschule Amberg Weiden, der Südböhmischen Universität Budweis und der Westböhmischen Universität Pilsen motiviert Studierende, eine berufliche Zukunft in der Region Bayern-Tschechien aufzubauen. Teil des Projekts ist eine Schulungswoche zum Thema Existengründung. Vom 9. bis 13. April durfte das Deggendorfer Team 32 Teilnehmer und zahlreiche Gasthörer zur Schulung begrüßen.

Das Projekt Studykom ist darauf ausgelegt, gezielt Kompetenzen von Studierenden zu fördern, die einem beruflichen Erfolg im Raum Bayern-Tschechien nutzen. Umgesetzt wird dies von den vier Hochschulen mit entsprechenden Bildungsmaßnahmen. Diese sind zum Beispiel Sprachreisen kombiniert mit Stadtführungen und Unternehmensexkursionen, Fachexkursionen in das bayerisch-tschechische Grenzgebiet oder die Existenzgründungswoche vergangene Woche in Deggendorf. An der Existenzgründungswoche nahmen unter der Leitung von Herrn Vilem Dostal und Tobias Bauer 15 tschechische und 17 Deggendorfer Studierende teil, die zum Teil bereits mit dem Gedanken einer Firmengründung spielen. Sie konnten sich mit erfahrenen Existenzgründern und Firmenvertretern austauschen und lernten zum Beispiel das Gründerzentrum im ITC1 und damit ihre Chancen in der Region kennen. Am nächsten Tag folgten interessante EU- und Hochschulvorträge aus den Projekten Design+, erarbeitet durch Studierende aus vorherigen Semestern. Bei herrlichem Sonnenschein besuchten die Teilnehmer die Firma Webasto und haben im Anschluss die Stadt Passau besichtigt. Das Fach- und Praxiswissen lieferten Vorträge über Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Genobank und Besonderheiten einer Firmengründung in der Grenzregion Bayern, Tschechien und Österreich. Zum Abschluss konnten die Studierenden in kleinen Arbeitsgruppen eigene Ideen zur Firmengründung präsentieren. Während der Existenzgründungswoche schätzten die Studierenden neben dem fachlichen Austausch und den Informationen besonders die harmonische Atmosphäre. Dafür haben sich die Studierenden sehr herzlich bei den Veranstaltern bedankt. Gefördert wird das Projekt durch die EU und teilnehmende Studierende erhalten eine Bestätigung, mit der sie ihre Zusatzkompetenz nachweisen können. Bis Ende 2019 sollen mindestens 150 Studierende am Programm teilgenommen haben. Das Interesse der Studierenden zeigt, dass EU-Projekte eine wichtige Bedeutung auch in der Lehre haben.

Weiterführende Informationen: https://studykom.zcu.cz/de

20. April 2018 | THD-Pressestelle (TK)