Festakt zum Erweiterungsbau

6.7.2018 |

20180607 einweihung h gebäudeJüngster Bauteil der THD ist eingeweiht

Mit der Einweihungsfeier des fünften und zuletzt fertig gestellten Gebäudeteils, sind die Bauarbeiten des Erweiterungsbaus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) abgeschlossen. Zum heutigen Festakt gab es eine besondere Ehre für die Deggendorfer Hochschule: mit Prof. Dr. Marion Kiechle und Bernd Sibler nahmen gleich zwei Staatsminister an den Feierlichkeiten teil.

In ihren Grußworten und Festansprachen lobten beide Staatsminister das Wachstum und Zukunftsdenken der THD. Dass die THD nach Fertigstellung der Campuserweiterung schon wieder an Wachstum denkt, bestätigte Hochschul-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber in seinen Grußworten. Er berichtete von weiteren Zukunftsträumen, was die Entwicklung der Hochschule angeht. Im Anschluss an die Festreden erfolgte die feierliche Übergabe des Gebäudes in die Hände der THD. Josef Sterl, Leitender Baudirektor des Staatlichen Bauamtes Passau, überreichte dafür einen symbolischen Schlüssel an Prof. Dr. Peter Sperber, Prof. Dr. Marion Kiechle und Bernd Sibler. Mit der Firma K+B E-Tech GmbH & Co. KG hat die Hochschule außerdem einen Sponsor für das Gebäude gefunden. Die Enthüllung des Gebäudenamens „K+B Forum“ übernahmen Peter Sperber und Josef Kappenberger, Geschäftsführer der Firma K+B E-Tech GmbH & Co. KG. Der Chamer Unternehmer und seine Familie haben nicht lange überlegt, das Wachstum der Hochschule zu unterstützen. Dankesworte richtete Anton Staudinger, Vorsitzender des Hochschulrates, an alle am Bau beteiligten. Zum Abschluss des Festaktes gab Stadtpfarrer Martin Neidl dem Gebäude seinen kirchlichen Segen.
Bezogen ist das Gebäude seit März 2018. Rund 50 Mitarbeiter der Hochschulleitung, Personalstelle, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und des Zentrums für Angewandte Forschung sind auf den rund 1100 Quadratmetern untergebracht. Durch die Fertigstellung der zugehörigen Außenanlagen haben sich für Studierende und Mitarbeiter außerdem neue Sitzgelegenheiten und Flächen zum Verweilen ergeben.

{gallery}festakt{/gallery}

07. Juni 2018 | THD-Pressestelle (TK)