Schnitzeljagd am Campus

21.9.2018 |

20180921 schulbesuch schnitzeljagdStraubinger SchülerInnen erobern die THD

21.09.2018 | THD-Pressestelle - Auf ganz besondere Art und Weise informierten sich 65 SchülerInnen des Straubinger Ludwigs-Gymnasiums über das Studienangebot an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD): Im Rahmen einer Schnitzeljagd eroberten sie den Hochschulcampus und erarbeiteten sich Inhalte, die bei der Studien- und Berufswahl unterstützen.

30 Fragen und Aufgaben in drei Stunden – langweilig wurde es den Straubinger SchülerInnen an der THD nicht. „Unterhalte dich mit dem Roboter Pepper“, „Welche Studiengänge kannst Du an der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften studieren“ oder „Mache ein Gruppen-Selfie mit Jenny“ waren einige der Punkte, die sich die SchülerInnen selbstständig erarbeiteten. Hilfestellung erhielten sie an 12 Stationen, die über den gesamten Campus verteilt waren. Kleine Rätselaufgaben sorgten zusätzlich für viel Spaß und gute Laune. Ein besonderer Anziehungspunkt war die Station der Firma Streicher, hier informierte Franz-Josef Karmann über das duale Studium und Karrieremöglichkeiten im Deggendorfer Unternehmen. Das Straubinger Ludwigs-Gymnasium besuchte die THD bereits zum neunten Mal, die Teilnahme an der Schnitzeljagd war jedoch eine Premiere. Nach der erfolgreichen Schnitzeljagd konnten die SchülerInnen ihre „Schatzkarten“ gegen kleine Preise eintauschen, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Im Rahmen der Schulbesuche vermittelt die Zentrale Studienberatung das Studienangebot der THD auf schülergerechte und unterhaltsame Weise. Da sich alle Studiengänge der THD durch eine hohe Praxisorientierung auszeichnen, ist oberstes Ziel, die SchülerInnen aktiv einzubeziehen und zum Mitmachen zu animieren. Neben Angeboten wie der Schnitzeljagd werden auch Workshops zur Studienorientierung angeboten. Bei Laborbesuchen dürfen die Nachwuchsforscher selbst Hand anlegen und beispielsweise eine App programmieren, sich in technischer Konstruktion erproben oder im Pflege-Labor die Puppe Rescusi Anne wiederbeleben. Weitere Informationen zu den Angeboten der Zentralen Studienberatung unter www.th-deg.de/studierende/beratung.

Bild (THD): Eine Station der Schnitzeljagd war die Werkstatt des Studentischen Vereins Fast Forest. Aufgabe war, ein Gruppen-Selfie mit Jenny zu machen.