Schule und Studium verbinden

9.10.2018 |

20181008 wto und frühstudiumErfolgreicher Auftakt von Frühstudium und Wissenschaftlich-Technischer Oberstufe an der TH Deggendorf

08.10.2018 | THD-Pressestelle - Auch heuer kam wieder eine studienbegeisterte Gruppe zusammen, um am Programm Wissenschaftlich-Technische Oberstufe (WTO), einem speziellen, dreisemestrigen Frühstudium der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) teilzunehmen. In der WTO suchen sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Comenius-Gymnasiums Deggendorf anstelle des P- und W-Seminars und einiger Unterrichtsstunden in Englisch eine wissenschaftliche Vorlesung und einen Englischkurs an der THD aus.

Genau wie reguläre Frühstudierende, denen ab Klasse 10 neben der Schule Vorlesungen der Hochschule offen stehen, können auch die Schülerinnen und Schüler der WTO bei erfolgreich abgelegter Prüfung ECTS-Punkte für ein späteres Studium sammeln. Außerdem fließen ihre Erfahrungen an der THD in ihre Abiturnote mit ein. Beispielsweise wird in einem selbst ausgewählten Forschungsbereich eine Seminararbeit an der THD angefertigt und dann an der Schule vorgestellt. Hierbei sind in der Vergangenheit schon spannende Arbeiten zu Themen wie „Bau und Funktionsweise einer Turingmaschine aus LEGO“ oder „Die Struktur verschiedener Fasern im Rasterelektronenmikroskop“ entstanden.

Dr. Elise von Randow, die Leiterin des Instituts für Karriere, Internationales und Sprachen der THD, begrüßte am 25. September die neuen Schülerinnen und Schüler zur WTO bzw. zum regulären Frühstudium, an dem diesmal die beiden Deggendorfer Gymnasien, die FOS/BOS Deggendorf, das Gymnasium Bogen und das Gymnasium Niederalteich teilnehmen. Die Interessen der jungen Leute sind sehr vielfältig. Wie immer stehen Mathematik oder Programmierung hoch im Kurs, aber auch Ethik und Theorien von Gerechtigkeit oder Öffentliches Recht, Bionik und Astronomie wurden von den Neustudierenden belegt.

Wer Näheres zum Frühstudium erfahren möchte, kann sich unter www.th-deg.de/fruehstudium umsehen oder sich an fruehstudium@th-deg.de wenden und sich vielleicht im neuen Semester Anfang März 2019 dazu anmelden.

Bild (THD): Start ins Frühstudium an der THD