Lehrerfortbildung

12.10.2018 |

20181012 lehrerfortbildung nanotechnologieKleiner als klein - Lehrerfortbildung zum Thema Nanotechnologie an der THD

12.10.2018 | THD-Pressestelle - Anfang Oktober konnten sich 30 Lehrkräfte aus der Region zum Thema Nanotechnologie an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) fortbilden. Die Veranstaltung wurde angeboten von der Initiative Junger Forscherinnen und Forscher e. V. Würzburg (IJF) und der MINT-Förderung der THD.

Die Welt der Nanoteilchen ist eine nahezu unsichtbare. Doch sie umgibt uns überall, sei es der Spurenabstand auf einer CD bzw. DVD, seien es medizinische Lösungen in der Krebstherapie oder UV-Schutz-Partikel in Sonnencreme. Nano bezieht sich dabei auf Teilchengrößen von unter 100 Nanometer (nm), das ist kleiner als die meisten Viren.
Nachdem die Veranstalter die Welt der Nanotechnologie theoretisch erläutert hatten, konnten die Lehrkräfte im praktischen Teil der Fortbildung selbst aktiv werden und spezifischen Fragen nachgehen: Wie kann man eine Audio-CD von einer DVD unterscheiden? Die Lösung war der Spurenabstand, gemessen mittels Lichtbeugung am Gitter. Welche Sonnencreme enthält Nanopartikel und welche nicht? Die Messung mit einer UV-Lampe brachte die Lösung.
Abschließend besichtigten die Teilnehmer zwei Labore der Hochschule. Im Labor von Professor Günther Benstetter an der Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik gab es ein Raster-Kraft-Mikroskop zu sehen, das Heiko Ranzinger und Edgar Lodermeier vorstellten. Im Labor von Professor Robert Geigenfeind und Professor Martin Aust an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik wurden die Möglichkeiten am Elektronenmikroskop vorgestellt. Beispielhaft konnten die Lehrkräfte die Farbpigmente von Schmetterlingsflügeln und die Spaltöffnungen von Blättern betrachten. Schon im Dezember ist die IJF wieder zu Gast an der THD mit einer Lehrerfortbildung zum Thema Leichtbau.

Bild (THD): Experimente selbst durchführen konnten die Lehrkräfte bei ihrer Fortbildung zum Thema Nanotechnologie an der THD.