Erstmals verliehen

29.11.2018 |

20181129 Sportpreis 2018Sprintkönigin erhält den THD-Sportpreis 2018

29.11.2018 | THD-Pressestelle - Der Sportpreis für herausragende Leistungen und beispielhafte Verdienste im Bereich des Hochschulsports wurde von der Technischen Hochschule Deggendorf heuer das erste Mal vergeben. Präsident Prof. Dr. Peter Sperber zeichnete damit die an der THD studierende Leichtathletin Julia Hofer aus.

Die 22jährige Studentin des Studiengangs Physiotherapie dual mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft vertrat die Hochschule inzwischen bei drei Deutschen Hochschulmeisterschaften und gewann dabei unter anderem drei Meistertitel. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2016 in Paderborn avancierte sie mit ihren Siegen über die 100- und 200-Meter-Sprintdistanz zur schnellsten Studentin Deutschlands und ihren dritten Meistertitel gewann sie in diesem Jahr bei den nationalen Titelkämpfen in Schwäbisch Gmünd, wo sie erneut über die 200 Meter dominierte. Ferner holte sich Julia Hofer bei den diesjährigen Deutschen Hochschul-Hallenmeisterschaften in Frankfurt auf ihrer Lieblingsstrecke, eben der 200 Meter, die Bronzemedaille.

Mit dem THD-Sportpreis würdigt die Technische Hochschule Deggendorf zukünftig ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie Menschen, die sich um den Hochschulsport verdient gemacht haben. Der Preis zeigt eine Siegesgöttin, die in mythischer Urzeit in Griechenland die frohe Botschaft an die Gewinner überbrachte. Die Nike von Samothrake steht auf einem schwarzen Marmorsockel, in dem das THD-Logo und der Schriftzug „Sportpreis“ eingraviert sind. Das 2,75 Meter große Original wurde mehr als 2000 Jahre nach ihrer Entstehung im Jahr 1863 wieder entdeckt und ausgegraben. Das Prunkstück steht jetzt in der grandiosen Sammlung des Kunstmuseums Louvre in Paris.

Bild (THD): Julia Hofer, die THD-Sprintkönigin mit Heimatverein 1.FC Passau, wurde vom Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Peter Sperber (li.) im Beisein vom Leiter Hochschulsport, Peter Kaiser, mit dem THD-Sportpreis 2018 ausgezeichnet.