Aktuelles ProtectIT

21.12.2018 |

20181221 aktuelles protectitProtectIT zu Gast an der Universität Pilsen

21.12.2018 | THD-Pressestelle - Am 14. Dezember folgte Prof. Dr. Martin Schramm, Leiter des Instituts ProtectIT der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), der Einladung von Doc. Ing. Dalibor Fiala, Ph.D. zu einem Gastvortrag an der Westböhmischen Universität in Pilsen (Tschechien).

Da Dr. Fiala zugleich Betreuer von Doktoranden des Instituts ist, nutzen die Mitarbeiter Michael Heigl, Laurin Dörr und Florian Schweiger diesen Anlass zur Besprechung der aktuellen Stände der Promotionsvorhaben sowie zum wissenschaftlichen Austausch mit der Forschergruppe Data Mining. Der Vortrag von Prof. Schramm beleuchtete den Themenkomplex Cryptographic Engineering, einem relativ jungen multidisziplinären Fachgebiet. Dieses beschäftigt sich mit der sicheren Implementierung kryptographischer Verfahren. Die korrekte Entwicklung, Implementierung und Validierung modernster kryptographischer Verfahren in Hardware und Software erfordert die Zusammenarbeit von Experten der Mathematik, der Elektrotechnik sowie der Computerwissenschaften. Wie so oft, steckt aber hier der Teufel im Detail. Vermeintlich kleine Änderungen können gravierende Auswirkungen auf die Sicherheit des Gesamtsystems haben, was anhand eines anschaulichen Beispiels aufgezeigt wurde.

Bild (THD): v.l. Doc. Ing. Dalibor Fiala, Ph.D. (Associate Professor an der Westböhmischen Universität Pilsen), Prof. Dr. Martin Schramm (Leitung Institut ProtectIT, THD), Michael Heigl, M.Sc. (THD), Laurin Dörr, M.Sc. (THD), Florian Schweiger, M.Sc. (THD)