THD-Studierende bei Regensburger Kurzfilmwoche

14.3.2019 |

Deggendorfer Beiträge schaffen es ins Wettbewerbsprogramm

20190312 Kurzfimwoche Regensburg12.03.2019 | THD-Pressestelle - Erfolg für junge Deggendorfer Filmemacher: Im Rahmen der renommierten Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg wurden zwei Beiträge von Studierenden des Studiengangs Medientechnik der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ins Wettbewerbsprogramm eingeladen. Die Regensburger Kurzfilmwoche findet vom 13.-23. März statt, die Deggendorfer Beiträge werden am 14. März im W1 - Zentrum für junge Kultur und am 19. März in der Filmgalerie im Leeren Beutel vorgeführt, jeweils um 21 Uhr.

„Herr Baumanns Hütte“ betitelten Studierende ihren Beitrag. Der Kurzfilm porträtiert einen alten Mann, der in seiner Berghütte im Zillertal Ruhe sucht, da er sich alleine am wohlsten fühlt. Die erfolgreichen Jungregisseure sind erst im zweiten Semester des Studiengangs Medientechnik an der THD. Ihr Kurzfilm wurde bereits im Rahmen der Kurzfilmnacht im Programm von TVA – Fernsehen für Ostbayern, ausgestrahlt. Jens Schanze, preisgekrönter Filmemacher und Professor der Deggendorfer Hochschule, betreute die Studierenden. Der zweite Deggendorfer Beitrag im Wettbewerb, der Kurzfilm "surrounded", ist ein filmisches Essay von Studierenden des Masterstudiengangs. Es behandelt das Paradox, gleichzeitig einerseits die Präsenz anderer und andererseits sich einsam zu fühlen. Der Film wurde bereits im Herbst erfolgreich beim 1. Deggendorfer Kurzfilmfest vorgeführt. Die Studierenden wurden ebenfalls von Prof. Jens Schanze betreut. Die renommierte Regensburger Kurzfilmwoche feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus mehreren tausend eingereichten Kurzfilmen stellen die Kuratoren des Festivals ein aus fünf Wettbewerbskategorien bestehendes internationales Filmprogramm zusammen. Die Filme der THD laufen bei der Regensburger Kurzfilmwoche im Wettbewerb "Regionalfenster", in dem insgesamt 21 Filme um die Gunst der dreiköpfigen Jury konkurrieren. Zur Vorführung am 19. März um 21 Uhr in der Filmgalerie im Leeren Beutel werden die Filmmacher der THD persönlich anwesend sein.

Bild: Herr Baumanns Hütte: Im gleichnamigen Kurzfilm porträtieren Deggendorfer Studierende einen Mann, der Ruhe und Einsamkeit auf seiner Berghütte sucht.