Ferienbetreuung an der THD

17.4.2019 |

Grundschulkinder schnuppern Hochschulluft

20190417 Kinderferienbetreuung17.04.2019 | THD-Pressestelle Knapp 20 Grundschulkinder durften in den Ferien zur Schule gehen: zur Deggendorfer Hochschule. Das Ressort Family Affairs der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) organisierte für den Nachwuchs der Hochschulangehörigen eine Kinderferienbetreuung an den ersten beiden Osterferien-Tagen. Damit will die Hochschule ihren Beschäftigten und Studierenden die Vereinbarkeit von Berufsleben bzw. Studium und Familienleben erleichtern.

Die Grundschulkinder zeigten sich von der Größe dieser Schule sichtlich beeindruckt. Aber schnell fanden „die Kleinen“ ihren Platz auf dem Campus, zumal einige von ihnen alte Hasen waren, die die Ferienbetreuung der Hochschule schon kannten. Am ersten Tag erkundeten die Kinder zusammen mit ihren Betreuern die Buchdruckwerkstatt im Handwerksmuseum und druckten dort eigene Lesezeichen. Mit dem MINT-Team programmierten sie am Nachmittag mit der Konstruktionssoftware LEGO WeDo eigenständig ein kleines, selbst zusammengebautes und individuell programmiertes LEGO-Fahrzeug. Am zweiten Tag bastelten die Kinder im Technikhaus vormittags zusammen mit Mentoren vom Verein „Technik für Kinder“ einen Osterhasen mit LED-Augen und Nase. Am Nachmittag durften sie sich bei schönstem Wetter unter fachmännischer Anleitung im Stadthallenpark austoben. Zwei Studentinnen der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften veranstalteten dort mit ihnen verschiedene, dem Alter entsprechende Bewegungsspiele. Das Ressort Family Affairs der Technischen Hochschule Deggendorf gestaltet jährlich jeweils in den Osterferien bzw. am schulfreien Buß- und Bettag eine Kinderbetreuung für Hochschulangehörige. Teilnehmen dürfen Kinder im Grundschulalter. Die Ferienbetreuung steht auch Externen zur Verfügung, sofern Plätze verfügbar sind.

Bild: Die Kinder der THD-Ferienbetreuung präsentieren beim Verein „Technik für Kinder“ stolz ihre selbst ausgeschnittenen, bemalten Osterhasen mit LED-Augen.