Vielversprechendes Treffen

26.4.2019 |

20190426 Kaspersky Labs bei ProtectITSoftwareanbieter Kaspersky Labs interessiert sich für Forschungsaktivitäten der Technischen Hochschule Deggendorf

26.04.2019 | THD-Pressestelle - Kürzlich besuchten Cyber-Security-Experten des Softwareanbieters Kaspersky Labs die Technische Hochschule Deggendorf (THD). Das für seine Antivirenprogramme bekannte Unternehmen ist auf die Arbeit des Hochschul-Instituts ProtectIT aufmerksam geworden. In Deggendorf tauschten sich die Cyber-Security-Experten mit Professoren und Mitarbeitern der Hochschule über das Thema IT-Sicherheit aus. Auch Kooperationsmöglichkeiten mit der THD waren ein Thema.

Kaspersky arbeitet mit verschiedenen Bildungseinrichtungen weltweit zusammen, darunter renommierte Universitäten wie das MIT oder die Stanford University. Die Leiter des Instituts ProtectIT, Prof. Grzemba und Prof. Fröhlich, könnten sich eine Kooperation sehr gut vorstellen. Zusammen mit dem Team des Instituts begrüßten sie ihre Gäste von Kaspersky und stellten ihnen die THD vor. Am Ende des Tages war man sich einig, dass eine fruchtbare Kooperation zwischen der THD und Kaspersky entstehen wird. Neben dem Aufbau eines Cyber Security Lab an der THD, ist auch die Zusammenarbeit im Studiengang Cyber Security geplant.
Bei den Laborbesichtigungen gefiel den Experten von Kaspersky besonders ein von ProtectIT entwickelter Industrie 4.0 Demonstrator. Dieser Demonstrator dient als Technologieträger für entwickelte Sicherheitstechnologien und wird zukünftig in diverse Lehrveranstaltungen eingebunden. Außerdem konnten sie die Forschungsaktivitäten zur Erkennung von Sicherheitsvorfällen (Intrusion Detection Systeme) und zur effizienten Alarmierung bei Angriffen in zukünftigen Fahrzeugnetzen begutachten. Auch Kaspersky hatte Präsentationen für die Forscher der THD im Gepäck: Anton Shipulin präsentierte zum Thema „Research Laboratories empowered by Kaspersky Industrial Cyber Security technologies”, Dmitry Petrovichev über „sTand Box Concepts“ und abschließend Kirill Kruglov über „High-Interaction Industrial Honeypot“.
Die zukünftige Zusammenarbeit soll außerdem durch die gegenseitige Einbindung bei diversen Veranstaltungen zum Ausdruck gebracht werden. Zwei Termine stehen schon fest: Ekaterina Rudina von Kaspersky wird am 26. September 2019 auf der ProSecCon die Keynote mit dem Titel „Trustworthy Internet of Things: Mission Possible“ halten. Im Gegenzug sind seitens ProtectIT auch Beiträge auf der Kaspersky Industrial Cybersecurity Conference 2019 geplant.

Bild (THD): Anton Shipulin, Prof. Andreas Grzemba, Christel Gampig-Avila, Kirill Kruglov, Dmitry Petrovichev, Karl Leidl, Thomas Brandt, Michael Heigl, Robert Wildenauer, Amar Almaini