Bau- und Umweltsymposium 2022

Bauwirtschaft zwischen Digitalisierung und Kollaboration

25.2.2022 | THD Pressestelle

Die Herausforderungen für die Bauwirtschaft sind groß. Neben Preisexplosionen und Materialknappheit, beschäftigt die Bauunternehmen insbesondere die Digitalisierung. Was ist nötig? Was ist sinnvoll? Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) spricht am 11. März 2022 in einer Neuauflage des Deggendorfer Bau- und Umweltsymposiums genau diese Themen an.

Martin Stojan vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr geht zunächst den Fragen „Was sind die Schlüssel zum Projekterfolg beim öffentlichen Bauen?“ und „Wie kann hier die Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert werden?“ nach. Diana Grenz von der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH zeigt am Modell des Tunnelbahnhofs für den Flughafen Stuttgart die Prozessentwicklung zur 3D-BIM- Modellprüfung für die Ausführungsplanung auf. Aus der Schweiz kommt Prof. Dr. Ena Lloret-Fritschi nach Deggendorf. Die Züricher Professorin entführt ins digitale Zeitalter am Bau und führt „Smart Dynamic Casting Systems“ vor.

Wie digital die Altlastensanierung bereits ist, beleuchtet Dr. Frank Tidden von der Firma BAUER Umwelt in seinem Vortrag. Der Jurist Dr. Joerg Bodden von den Kapellmann Rechtsanwälten stellt die Frage, wer eigentlich die Datenhoheit bei Projekten hat, bei denen Building Information Modeling (BIM) bereits zur Anwendung kommt. Eduard Komar von der DB Engineering & Consulting GmbH schließlich geht einen Schritt weiter und stellt teilautomatisierte BIM-Modelle bei Stationsprojekten der Deutschen Bahn vor, die bereits im 4-D-Modus laufen.

„Wir richten uns mit der Veranstaltung an alle, die beim Bauen dabei sind – Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen, Baumanager, Baujuristen, Sachverständige, Behörden und natürlich unsere eigenen Studierenden“, betonen die Professoren Prof. Dr.-Ing. Gerd Maurer und Prof. Dr. jur. Günther Schalk.

Anmeldungen sind unter folgendem Link ab sofort möglich: https://pmit-ext.th-deg.de/iqw-seminare/dates/view/266. Anmeldeschluss ist der 10. März 2022. Die Veranstaltung wird online stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Fragen ist das Dekanat der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik unter dekanat-biw@th-deg.de oder unter 0991/3615-401 erreichbar.

Bild (THD): Expertinnen und Experten sprechen am 11. März an der TH Deggendorf darüber, was die Baubranche gerade bewegt.