Studieren neben dem Beruf an der THD

Auftakt mit 110 Studierenden

10.3.2022 | THD Zentrum für Akademische Weiterbildung

Am vergangenen Donnerstag begrüßte das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) die neuen berufsbegleitenden Studierenden für das Sommersemster. 110 Studentinnen und Studenten beginnen ein Studium neben ihrer Berufstätigkeit. Darunter die Bachelorstudiengänge Betriebliches Management, Technologiemanagement, Sicherheitsmanagement, der Master Cyber Security sowie der MBA-Studiengang General Management. Aus dem Bereich Gesundheit startete der Bachelor Pflegepädagogik und Pädagogik im Rettungswesen sowie der Master Berufspädagogik – Gesundheit und Pflege.

Corina Welsch, Stellvertretende Zentrumsleitung, begrüßte die Studierenden zum Studienauftakt. Sie betonte, dass es bei einem berufsbegleitenden Studium die Erfahrungen, eigenständiges Lernen sowie Verstehen im Vordergrund stehen. Neben dem hohen Praxisbezug profitieren die Studierenden vor allem vom Austausch untereinander als auch durch ausgezeichnete Vernetzung in die Wirtschaft. „Und lassen Sie mich Ihnen noch etwas versprechen“, so Corina Welsch. „Auch wenn ein Studium neben dem Beruf anstrengend sein kann. Es gibt ganz sicher viel mehr Tage, an denen Sie sich auf Ihr Studium hier bei uns freuen werden.“

Professor Berg, Vizepräsident für Studium und Studierendenangelegenheiten und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Akademische Weiterbildung, zeigte sich besonders erfreut, Studierende wieder in Präsenz am Campus begrüßen zu dürfen. Die Hochschule habe zwar auch virtuell eine ausgezeichnete Lehre angeboten. Das Miteinander in Präsenz, der persönliche Kontakt und die Netzwerke, die beim Studium entstehen, seien in Präsenz jedoch einfacher aufzubauen.

Je nach Studiengang werden die Teilnehmenden zwischen fünf und neun Semester berufsbegleitend studieren. Dabei kommen die Studierenden meist an einem oder zwei Wochenenden pro Monat an das Zentrum für Akademische Weiterbildung. Insgesamt absolvieren derzeit rund 600 Berufstätige eine akademische Weiterbildung. Momentan bietet das Zentrum für Akademische Weiterbildung sieben Bachelor- und zehn MBA- bzw. Masterstudiengänge sowie verschiedene Hochschulzertifikatskurse und Seminare an. Informationen können unter www.th-deg.de/de/weiterbildung eingeholt werden.

Bild (THD): Eine Gruppe der neuen Studierenden des Zentrums für Akademische Weiterbildung beim Auftakt.Zentrumsleiter mit Prof. Waldemar Berg, Vizepräsident und wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Akademische Weiterbildung und Corina Welsch, stellvertretende Zentrumsleiterin.