Kinderuni im März

Wie funktioniert ein Elektromotor?

21.3.2022 | THD Pressestelle

Ob im Auto oder am Fahrrad – Elektromotoren begegnen uns immer mehr in unserem Alltag. Aber wie funktioniert eigentlich ein E-Motor? Dieser Frage geht die nächste Kinderuni der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) auf den Grund. Am Freitag, 25. März um 17 Uhr sind alle Interessierten ab acht Jahren herzlich eingeladen, zusammen mit Laboringenieur Andreas Federl die Welt der Elektromotoren zu erkunden. Welche Bauteile braucht man dafür? Wie bringt man sie zum Laufen? Wie klein ist der kleinste und wie groß der größte Elektromotor und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem E-Motor und einem Generator? Dies und mehr wird im Rahmen der Kinderuni geklärt. Wie immer ist genug Zeit, die vielen Fragen der neugiereigen Zuhörerschaft zu beantworten. Die Kinderuni wird organisiert vom MINT-Team der Deggendorfer Hochschule und ist kostenfrei. Sie findet virtuell über Zoom statt. Nach einer Anmeldung unter www.th-deg.de/kinderuni bekommen die Teilnehmenden den Zugangslink zugesandt.

Bild (THD): Neugierige ab acht Jahren sind bei der Kinderuni der THD richtig. Am Freitag, 25. März geht es um Elektromotoren.