Besuch

US-Generalkonsul an der THD

22.7.2022 | THD Pressestelle

Am 20. Juli machte US-Generalkonsul Timothy E. Liston im Beisein von MdB a.D. Bartholomäus Kalb im Rahmen eines Besuchs im Landkreis Deggendorf auch einen kurzen Abstecher an die dortige Hochschule. Prof. Dr. Peter Sperber, Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), berichtete seinen Gästen über die aktuellen Anbindungen der THD an die Vereinigten Staaten.

Besonders beeindruckt zeigte sich der Generalkonsul vom Silicon Valley Programm der Hochschule und der intensiven Zusammenarbeit der THD mit der Santa Clara University in Kalifornien. „Ein Vorzeigeprojekt in Sachen Ausgründung und vor allem bei der Anstrengung, Innovationen in marktfähige Produkte und Unternehmen zu transformieren“, wie Prof. Sperber betonte. Den Generalkonsul freute es natürlich zu hören, dass amerikanischer Gründer-Spirit und der Kontakt zu erfolgreichen US-Unternehmen auch Start-ups in Niederbayern Rückenwind verleihen könne.

Luft nach oben gebe es laut Sperber noch in der Zahl der Studierenden, die aus den USA nach Deggendorf kommen. Aber die Hochschule sei da sehr aktiv und versuche unter anderem „mit Studiengängen ganz nah an den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit junge Leute zu uns zu locken“, so Sperber. Thematisch reiche das von Gesundheit bis Digitalisierung. Auf umgekehrtem Wege werde das International Office der THD in diesem akademischen Jahr ca. zehn Studierenden Auslandssemster in den Vereinigten Staaten vermitteln können. Leider merke man gerade beim Überseeaustausch zum Teil noch die Covid-Auswirkungen. Dies resultiere (noch) in einer niedrigeren Zahl von Auslandsstudierenden als in den Vorjahren.

Bild (THD): Kurzvisite der Technischen Hochschule Deggendorf: US-Generalkonsul Timothy E. Liston (Mitte), MdB a.D. Bartholomäus Kalb (links) und THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber.