Vom Fachinformatiker zum Professor

Vom Fachinformatiker zum Professor - Dr. Josef Schmid berufen

24.8.2022 | THD-Pressestelle

Sein Interesse für die Informatik und langjähriges Forschen im Bereich automatisiertes Fahren haben Dr. Josef Schmid den Weg zum neuen Professor der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) geebnet. Ab 1. September geht es am Studienort Cham für ihn los. Geplant hatte er eine akademische Laufbahn allerdings nicht von Anfang an.

Seine Karriere startete er als gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Dann holte er sein Abitur nach und studierte an der OTH Amberg-Weiden. Nach dem Masterabschluss blieb er der Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter treu und trug entscheidend zum Gelingen mehrerer nationaler und europäischer Forschungsprojekte im Bereich autonomes Fahren bei. Bald kristallisierte sich ein Thema für seine Promotion heraus, die im Sommer 2022 ihren erfolgreichen Abschluss gefunden hat. In seiner Dissertation mit dem Thema „Learning-Based Quality of Service Prediction in Cellular Vehicle Communication“ beschäftigte sich Josef Schmid mit der Netzwerkkommunikation automatisierter Fahrzeuge. Hier kann er jetzt als Professor anknüpfen: „Die Kommunikation im Automobilbereich möchte ich bei meiner Forschung weiterverfolgen, aber auch weitere Anwendungsbereiche ins Auge fassen: Dazu zählen die Vernetzung und der Datenaustausch in industriellen Anlagen genauso wie weitere Bereiche der Kommunikation.“ Dabei ist ihm sowohl der Wissenstransfer mit und für Partner aus der Wirtschaft ein großes Anliegen als auch die anwendungsorientierte Ausbildung qualifizierter Fachkräfte für die Region und darüber hinaus in den Bereichen Industrie 4.0, Internet of Things, Informatik und Kommunikation.

Bild (THD): Dr. Josef Schmid wird zukünftig an der TH Deggendorf unterrichten.