Berufung Dr.-Ing. Markus Mayer

Die Informatik als Spiel

1.9.2022 | THD Pressestelle

Sein Hauptinteresse gilt der Signal- und Bildverarbeitung und am liebsten bewegt der Mann sich an den Schnittstellen zwischen Medizin, Elektrotechnik und Informatik. Die Rede ist von Prof. Dr.-Ing. Markus Mayer, der ab dem 1. September an der Fakultät Angewandte Informatik der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) arbeiten wird. Spezialgebiete des neuen Professors sind Informatik und Künstliche Intelligenz.

„Ich bin neugierig und deshalb ist die THD für mich die beste Wahl“, sagt Mayer und ergänzt direkt, dass ihn der Anspruch, in Deggendorf nicht nur forschen zu können, sondern tatsächlich forschen zu sollen, schon gereizt habe. Der 40-jährige Informatiker aus Landshut hat in Erlangen studiert und an der dortigen Friedrich Alexander Universität (FAU) auch promoviert. Er hält zusammen mit Kollegen des Lehrstuhls für Mustererkennung und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ein eigenes Patent und hat neben der Promotion für eine Vielzahl von anerkannten Fachzeitschriften und Forschungsorganisationen wissenschaftliche Arbeiten auf deren Validität geprüft. An der THD will Mayer in seinen Vorlesungen eines auf gar keinen Fall: „Theorie ohne jegliche Praxisbeispiele herunterbeten.“ Ihm sei wichtig, den Studierenden deutlich zu machen, warum Lehrinhalte für ihr späteres Leben nützlich seien. Außerdem will er durch Förderung von Kreativität auch die Resilienz der Studentinnen und Studenten stärken. „Es soll ein Spielplatz sein, der Informatikinhalte aufgreift und gleichzeitig zum eigenen Denken anregt. Ein gute Mischung von Praxis und Spiel“, wie Mayer es beschreibt.

Der Empfang an der neuen Fakultät sei sehr einladend und freundlich gewesen. Mayer freue sich aber auch auf die interdisziplinären Kontakte, denn er hoffe „an der THD viel über den Tellerrand schauen zu können“. Die besten Lehr- und Forschungsideen würden sich seiner Erfahrung nach oft aus Gesprächen mit fachfremden Kolleginnen und Kollegen ergeben. „Besonders gespannt“, so Mayer, „bin ich auf die Angewandten Gesundheitswissenschaften und die die Angewandten Naturwissenschaften.“

Neben Lehre und Forschung gilt Mayers Interesse der Musik. Er spielt Akkordeon und hat eine eigene Band. Als absoluter Neuling fällt er außerdem gerne mal vom Skateboard. „Die treffendste Beschreibung für mich“, sagt Markus Mayer deshalb, „ist nicht nur neugierig, sondern generalneugierig“.

Bild (THD): Seit dem 1. September an der Fakultät Angewandte Informatik: Prof. Dr.-Ing. Markus Mayer (Mitte). Daneben THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber (rechts) und Prof. Dr.-Ing. Udo Garmann.