Mit Physik experimentieren

Zweite Runde des Programms für Schulen

6.9.2022 | THD Pressestelle

Einen Schnupperkurs in Sachen Physik bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) mit ihrem neuen Physik-Schulprogramm. Klassen ab der neunten Jahrgangsstufe aller Schultypen sind herzlich eingeladen, zwei Stunden lang zu experimentieren und die Labore der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen zu erkunden. Am 10. und 11. November geht das Programm in die zweite Runde, Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

„Unser neues Schulprogramm kommt super an“, weiß Andrea Stelzl, Leiterin des MINT-Teams der THD. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen konzipierten das Programm. Sowohl die bereits eingegangenen Anmeldungen für die nächste Runde im Herbst wie auch das Feedback aus der ersten Runde geben Stelzl recht. Insgesamt fünf physikalische Versuche waren damals für die Schülerinnen und Schüler aufgebaut. Hier durfte mit Wasser, Akkustik und Linsen getüftelt werden. Beeindruckt zeigten sich die Besucher an der THD von den Laboren der Fakultät. Sie bekamen einen Einblick in den unterirdischen Lasertunnel sowie in die Welt der optischen Maschinen und Geräte. Einen kollaborativen Roboter lernten die Klassen ebnso kennen wie das Großraumlabor 4.0 der Fakultät, in dem alle Maschinen einer modernen digitalen Fertigung zu finden sind. Zur Entfernungsmessung mittels Laser durften die Schülerinnen und Schüler sogar auf den Dachgarten. „Es ist toll, dass wir mit diesem Programm noch mehr Schülerinnen und Schüler für Technik begeistern können“, freut sich Stelzl. Anmeldungen für die nächste Runde im November sind jederzeit unter mint@th-deg.de möglich, weitere Informationen unter www.th-deg.de/schule.

Bild (THD): Tüfteln und Experimentieren – mit dem neuen Schulprogramm der THD tauchen die Teilnehmenden ein in die Welt der Physik.