»Sommer mit Industrie 4.0«

Summer School am Campus Cham erfolgreich beendet

11.10.2022 | THD Pressestelle

Mit dem Abschluss der dritten Summer School am Campus Cham konnte das durch Interreg/ETZ geförderte Kooperationsprojekt »Sommer mit Industrie 4.0« der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und der Westböhmischen Universität Pilsen erfolgreich beendet werden. Die beiden Projektpartner wurden mit insgesamt 130.000 Euro gefördert.

Insgesamt rund 30 Studierende aus Cham und Pilsen hatten sich an den drei Veranstaltungen, die sowohl am Campus Cham als auch an der Uni in Pilsen stattfanden, beteiligt. Das Themenspektrum, das unter dem Gesamtmotto „Industrie 4.0 – Digitalisierung industrieller Prozesse“ stand, umfasste »Predicitive Maintenance« (Vorausschauende Instandhaltung), »Machine Learning« (Maschinelles Lernen), »Virtual Commissioning« (Virtuelle Inbetriebnahme), »Digital Twins« (Digitaler Zwilling) sowie »Autonomous and Collaborative Robots« (Autonome und kollaborative Robotik). Wie sich an den Bezeichnungen der Themen sehen lässt, wurden die Veranstaltungen komplett in englischer Sprache durchgeführt. „Dadurch“, so Prof. Dr.-Ing. Peter Firsching vom Campus Cham, „konnte den internationalen Studierenden einerseits die Möglichkeit zum fachlichen Austausch zu ermöglicht werden, aber auch das Sammeln von Erfahrungen in Aktivitäten mit grenzüberscheitender Zusammenarbeit.“

Ein weiterer wichtiger Aspekt neben der reinen Vermittlung von Fachwissen, war die soziale Interaktion der unterschiedlichen Nationen (Tschechien, Deutschland, Indien und Ukraine). Die interkulturelle Zusammenarbeit spielt heute in vielen Hochtechnologie-Projekten eine zunehmend wichtige Rolle. Deshalb stand in diesem Projekt auch die Zusammenarbeit internationaler Expertenteams mit im Vordergrund.

Bild (THD): Internationale Teilnehmerschaft der 3. Summer School in Cham.