Berufsbegleitend studieren am größten staatlichen akademischen Weiterbildungszentrum - Bewerbungsschluss 15. Januar
18.12.2025 | THD Zentrum für Akademische Weiterbildung
Der Bewerbungszeitraum für die aktuellen berufsbegleitenden Studienangebote des Campus der Akademischen Weiterbildung an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) neigt sich dem Ende zu. Nur noch bis zum 15. Januar kann man sich anmelden, Studienstart ist dann im März. Bis dahin laufen noch Online-Informationsveranstaltungen zu allen Programmbereichen, Details zu allem kann man im THD-Veranstaltungskalender einsehen.
„Der klassische Weg über das Abitur ist bei unseren berufsbegleitenden Studierenden längst nicht die Regel“, sagt Corina Welsch, Akademische Leitung des Weiterbildungszentrums. „Rund 40 Prozent beginnen ihre Laufbahn mit mittlerem Schulabschluss und Ausbildung und entscheiden sich später für Bachelor und Master, weil es zu Biografie und Berufsalltag passt.“ Genau dafür seien die Formate der THD gebaut: mit Blockterminen, digitalen Teilnahmeoptionen und Aufgaben mit direktem Bezug zum Arbeitsplatz. Welsch ergänzt: „Unsere Teilnehmenden kommen aus dem gesamten DACH-Raum. Beruflich Qualifizierte wie Meister, Fachwirte oder Techniker können sich Vorleistungen anrechnen lassen und verkürzt in den Bachelor starten.“ Der Schritt auch zum Master werde auf diesem Wege realistisch, auch ohne klassische Schulbiografie.
Der Weiterbildungscampus richtet sich an Berufstätige in Wirtschaft, Technik und Gesundheit. Damit verfügt die TH Deggendorf auch über das mittlerweile größte Weiterbildungszentrum an einer staatlichen Hochschule oder Universität in ganz Bayern. Ein Team von rund 30 Mitarbeitenden betreut die Weiterbildungsstudentinnen und -studenten dabei, Beruf und Studium optimal zu vereinbaren.
Wie Leiterin Welsch berichtet, sind „alle Angebote auf den Arbeitsalltag zugeschnitten. Es gibt planbare Blocktermine, Hybrid-Lehre, praxisnahe Prüfungsleistungen und Lernen in kleinen Gruppen.“ Damit stärke die Hochschule Industrie, Gesundheitswesen und weitere Schlüsselbranchen und trage dazu bei, Fach- und Führungskräfte in der Region zu halten oder neu zu gewinnen.
Wer sich genauer informieren möchte, kann das jetzt bis Mitte Januar noch tun. In kompakten Sessions geht es um Inhalte, Ablauf, Bewerbung und Zulassung. Individuelle Fragen können direkt mit den Studiengangleitungen geklärt werden. THD-Alumni erhalten auf alle Studiengänge des Weiterbildungscampus einen Rabatt von zehn Prozent auf die Studiengebühren pro Semester.
Weitere Informationen: www.th-deg.de/weiterbildung
Bild (THD): Das Team am Zentrum für Akademische Weiterbildung der TH Deggendorf.