Pflegeleistungen kompakt: Unterstützung für Angehörige im Alltag
12.1.2026 | THD-Pressestelle
Wenn es allein nicht mehr geht und man auf die Hilfe von Angehörigen angewiesen ist, kann das für viele Familien eine große Veränderung und Herausforderung in jeglicher Hinsicht werden. Wer es sich zur Aufgabe macht, selbst pflegebedürftige Familienmitglieder zu unterstützen und pflegen, kann jede Hilfe gut gebrauchen. Der organisatorischen Schwierigkeiten und finanziellen Herausforderungen für pflegende Angehörige ist sich der Familienservice der Technische Hochschule Deggendorf (THD) bewusst. Aus diesem Grund lädt der Familienservice zum fünften Mal zu einer Vortragsreihe für pflegende Angehörige ein.
Der zweite Vortrag dieser Reihe findet bereits am 20. Januar um 13 Uhr online statt. Referentinnen und Referenten sind an diesem Tag Kerstin Schwab von der AOK Bayern und Daniel Schümann von der THD zu dem Thema „Pflegeleistungen kompakt: Unterstützung für Angehörige im Alltag“. Kerstin Schwab ist in der Pflegeberatung der AOK Bayern in Deggendorf tätig und gibt über die verschiedenen Pflegeleistungen Auskunft. Daniel Schümann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften und steht für praxisnahe Fragen in der Pflege zur Verfügung.
Der Vortrag bietet einen kompakten Überblick über finanzielle und organisatorische Unterstützungsangebote und zeigt auf, wie Angehörige ihren Pflegealltag entlasten können.
Die Veranstaltung ist Teil einer vierteiligen Reihe, die verschiedene Aspekte der Angehörigenpflege beleuchtet. Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, den 21. April, in Präsenz statt. Unter dem Titel „Einblick in den Alltag mit Parkinson“ erleben Teilnehmende eine Live-Simulation zum Umgang zu Hause.
Der Anmeldelink zur Online Veranstaltung ist im Veranstaltungskalender der THD hinterlegt unter https://th-deg.de/veranstaltungen. Für weitere Fragen steht Anita Reither unter familienservice@th-deg.de zur Verfügung.
Bild (THD): Anita Reither vom Familienservice der THD organisiert die Veranstaltungsreihe für pflegende Angehörige. Daniel Schümann ist seit vier Jahren fester Bestanteil der Vortragsreihen.