7. Gründungstag

Top-Ökosystem für Startup Ideen

22.11.2022 | THD Pressestelle

Der abendliche Hörsaal mit deutlich mehr als 100 Teilnehmenden aus Startups, Studierenden, Politikvertretern und regionalen Unternehmen war gesteckt voll, leckerer Cappucino davor und Pizza für alle am Schluss. Dazwischen ein Feuerwerk an großartigen Ideen junger Gründerinnen und Gründer. Der 7. Gründungstag des Startup Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), des ITC1 Deggendorf und der Hans Lindner Stiftung, der am 16. November auf dem Campus der THD stattfand, war ein Erfolg, wie man ihn sich nur wünschen kann. Ein Abend, den man nicht so schnell vergisst.

Eingerahmt von einem Inpulsvortrag des bekannten Münchener Startups »happybrush« und einer kleinen Podiumsdiskussion mit den Local Heroes von »TI4F«, pitchten und battleten sich insgesamt sechs Startups um die Gunst des neugierigen Publikums. Alle Geschäftsideen mussten in maximal drei Minuten erklärt werden. Nicht so einfach, bei den teils komplexen und abgefahrenen Themen. Die vielen Fragen aus dem Publikum spiegelten nicht nur das große Interesse, sondern auch den mächtigen Eindruck, den alle Pitches hinterlassen hatten.

Das Team »wherehouse« präsentierte eine Handy-App, mit der sich auch kleine Unternehmen mit nur wenigen Klicks einen schnellen Überblick über ihren Lagerbestand an C-Teilen, also kleinen Dingen, wie etwa Schrauben oder Dübel, verschaffen können. »Plant my Trip« zeigte dann wie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) die Wege zum und vom Arbeitsplatz optimiert sowie Kosten für die Belegschaft reduziert und CO2 eingespart werden können. Einige Nummern größer war es bei »SHT«, die schon sehr erfolgreich an einer Erntemaschine für Nutzhanf tüfteln. Bei diesem Projekt zeigte sich auch, welche Optionen der ländliche Raum bietet und was sich im urbanen Umfeld nur schwerlich entwicklen könnte. »Career Captain«, die späteren Gewinner dieser Challenge beim Gründungstag, erklärten ihren digitalen Nachbau von Arbeitsplätzen, sodass Interessierte sich schon während ihrer Bewerbung ein exaktes Bild machen können, was sie in ihrem späteren Job erwarten wird. Um die Sortierung von Legoteilen kümmert sich »reBricker«. Und wer kennt sie nicht die Unmengen einzelner Legoteile aus zahlreichen Baukästen, die im Keller oder auf dem Dachboden herumliegen. Die KI-basierte Sortiermaschine von »reBricker« erkennt jedes einzelne Teil und sortiert diese am Ende wieder zurück in ihre ursprünglichen Sets. Und natürlich durfte auch das Thema Gaming nicht fehlen. Hier war »5 Finger Games« am Start, welche mit »Knights of Cathena« ein Taktik-Spiel auf Blockchain-Basis entwickeln.

Der Gründungstag zeigte neben tollen Unternehmensideen vor allem auch die Stärke des dazugehörigen Netzwerks in und um Deggendorf. Denn neben dem Startup Campus direkt an der THD gibt es ja auch das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) im ITC1 Deggendorf sowie die Hans-Lindner-Stiftung. Zusammen mit den zum Teil bereits in den Studiengängen verankerten Gründungsgaktivitäten der Hochschule bilden sie ein ideales Ökosystem für junge Menschen, die ihren Traum vom eigenen Unternehmen Wirklichkeit werden lassen wollen. Hier kann man Dinge und sich selbst in einem geschützen Raum ausprobieren. Motto: Einfach mal machen!

Bild (THD): Tolle Stimmung und viele gute Startup Ideen beim 7. Gründungstag an der THD.