Vorbildliche Gründungsförderung

THD im Gründungsradar 2022 vorne dabei

20.2.2023 | THD Pressestelle

Der »Gründungsradar« des Stifterverbandes verglich zum insgesamt sechsten Mal Hochschulprofile in ihrer Gründungsförderung und -kultur. Und zwar qualitativ wie auch quantitativ. Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) konnte in diesem Check, der am 22. Februar veröffentlicht wird, ihre „vorbildliche Gründungsförderung“ erneut unter Beweis stellen. Im Gesamtranking der Größenklasse „mittlere Hochschulen“, bestehend aus insgesamt 78 Institutionen, landete sie auf dem 10. Platz.

Laut Stiftervernband gehört die THD in Sachen Startups „zum oberen Viertel ihrer Größenklasse“. Im Vergleich zu den Ergebnissen des Gründungsradars aus dem Jahr 2020 (Platz 26) konnte sich die THD noch einmal deutlich verbessern. Besonders gut abgeschnitten haben die Deggendorfer in den beiden Kategorien Gründungssensibilisierung und Gründungsunterstützung. Die zentrale Rolle spielen hier das »Zentrum für Gründungsförderung« bzw. der Startup Campus. Das Zentrum für Gründungsförderung bietet allen Hochschulangehörigen ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Workshops, Events und Förderprogrammen. Studierende, Alumni wie auch Mitarbeitende können auf individuelle Beratungsleistungen, Mentoring sowie ein breitgefächertes Netzwerk zurückgreifen. Die Betreuung greift von der Ideenfindung bis hin zur Unternehmensgründung.

Bild (THD): Beratung ist neben dem Montoring und dem Aufbau von Netzwerken eine Säule erfolgreicher Gründung.