MINT-Projekte im Qualitätscheck

Das Thema MINT-Qualität nachhaltig und langfristig in der Region etablieren

15.3.2023 | THD Pressestelle

Qualitätsoffensive in Sachen MINT: Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) bietet allen interessierten Organisationen und Unternehmen einen Workshop, um die eigenen Projekte auf den Prüfstand zu stellen. In der aktuellen Workshopreihe kamen die Teilnehmenden Anfang März zum abschließenden Meeting zusammen.

Ob Kreisjugendring, Technik für Kinder TfK e. V. oder die Museen der Stadt Deggendorf, es gibt viele Stellen, die sich Themen rund um MINT, das heißt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, widmen. Und Angebote dazu erstellen. Im Rahmen der Qualitätsoffensive, einem Workshop an der THD, haben die Teilnehmenden der aktuellen Veranstaltungsreihe ihr Programm auf den Prüfstand gestellt. Ein erstes Treffen im Herbst ermittelte die vorhandenen Angebote. Die Workshopleiterinnen Andrea Stelzl und Manuela Krawagna-Nöbauer gaben die Teilnehmenden Hilfestellungen an die Hand, wie sie ihre eigenen Projekte evaluieren können. Im zweiten Teil der Workshopreihe, der jetzt stattfand, reflektierten sie ihre Ergebnisse gemeinsam. Daraus ließen sich Verbesserungspotentiale für die einzelnen Angebote ableiten. Ein wichtiger Fokus lag zudem auf der Frage, wie die Programme noch stärker auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten werden können. Einen neuen Blickwinkel auf die eigenen Projekte zu gewinnen, das eigene Angebot immer wieder zu hinterfragen, das lohne sich, sind sich Stelzl und Krawagna-Nöbauer sowie alle Teilnehmenden der Workshopreihe sicher. „Man findet immer wieder Stellschrauben, an denen noch ein bisschen gedreht und verbessert werden kann. Und das klappt gemeinsam noch viel besser als alleine“, weiß Krawagna-Nöbauer. In diesem Sinne planen die Organisatorinnen der THD im Herbst 2023 ein Netzwerktreffen, bei dem sich die Teilnehmenden der bisherigen Workshopreihen kennenlernen und sich gemeinsam über die getätigten Qualitätserfahrungen austauschen. Ziel ist es, das Thema MINT-Qualität nachhaltig und langfristig in der Region zu etablieren und die MINT-Akteure zeitgleich besser zu vernetzen. Weitere Informationen zu MINT in der Region unter www.th-deg.de/mint-in-der-region. Die nächste Workshopreihe im Rahmen der MINT-Qualitätsoffensive an der THD startet im Herbst 2023.

Die MINT-Qualitätsoffensive ist eine Initiative des Nationalen MINT Forums e.V. und seiner Mitgliedsorganisationen Deutsche Telekom Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Siemens Stiftung, Stifterverband und Stiftung Haus der kleinen Forscher. Sie wird gefördert durch die aqtivator gGmbH. Die operative Umsetzung liegt bei der Körber-Stiftung.

Bild (THD): Beschlossen ein Wiedersehen im Herbst: die Teilnehmenden der aktuellen Workshopreihe im Rahmen der MINT-Qualitätsoffensive: (v. l.): Greta Butuci (Museen der Stadt Deggendorf), Anja Fröhlich (Museen der Stadt Deggendorf), Korbinian Fuchshuber (Kreisjugendring Deggendorf), Manuela Krawagna-Nöbauer (THD), Birgitt Helfrich (TfK- Technik für Kinder e.V.), Andrea Stelzl (THD), Werner Helmbrecht (TfK- Technik für Kinder e.V.)