"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Prof. Matthias Notz – Experte für Innovations-Ökosysteme

Innovationsforum BITZ OPEN – Matthias Notz spricht zum Thema Ecosystem Thinking

17.3.2023 | BITZ Oberschneiding

„Mission possible!“ ist sowohl das persönliche Motto als auch der Leitspruch von Prof. Matthias Notz. Der Geschäftsführer der German Entrepreneurship GmbH lehrt an der Technischen Hochschule Deggendorf „Ecosystem of Scale“ und ist am Bayerischen Innovations Transformations Zentrum (BITZ) Oberschneiding Experte für den Auf- und Ausbau von regionalen, nationalen und internationalen Innovations-Ökosystemen sowie die Akzeleration von Start-ups. Als Professor in Teilzeit kann er am BITZ seine beruflichen Erfahrungen und Netzwerke ideal mit der Lehre verbinden.

Beim Innovationsforum BITZ OPEN am 23. März 2023 in Oberschneiding spricht Matthias Notz zum Thema: Ecosystem Thinking statt „Mia san Mia”. Er zeigt auf, wie man ein erfolgreiches Start-up Ecosystem in Niederbayern baut und wofür das „Z“ im BITZ steht. Beginn ist 18 Uhr. Im Anschluss an seinen Vortrag ist Zeit für Fragen und Gespräche.

Seine erste Reise ins Silicon Valley vor zehn Jahren prägte ihn: „Ich habe damals verstanden, was das Silicon Valley-Mindset ‚Think Big!‘ für deutsche Start-ups, aber auch mich persönlich bedeutet.“

Diese Motivation, Interaktion und den unternehmerischen Spirit gibt er Studierenden und Start-ups mit. Mit seiner langjährigen Lehrerfahrung an Universitäten und Hochschulen und seiner umfangreichen beruflichen Expertise baute Matthias Notz die German Entrepreneurship GmbH seit 2013 maßgeblich mit auf. Heute sind es rund 90 Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland, die German Entrepreneurship zu einem führenden Ecosystem-Akteur machen. Ziel ist es, nationale und internationale Programme für Start-ups sowie Innovationsformate für etablierte Unternehmen zu konzipieren, umzusetzen und weiterzuentwickeln. Ein Highlight sind die Start-up-Programme des „German Accelerator“ in den USA, Südostasien, Korea, Japan, China und Indien.

Matthias Notz ist hochkarätig vernetzt und engagiert sich zudem als stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Bayerische EliteAkademie, als Mitglied im Verwaltungsrat des KI Park e.V. in Berlin, als Vorsitzender von Netzwerk Engagement e.V. sowie als Mentor für junge Unternehmensgründerinnen und -gründer. Sein Ansporn für die Lehre an der THD: „Nicht der Vortrag vor Studierenden steht im Vordergrund, sondern der „Wegtrag“.

Bild (THD): Prof. Matthias Notz engagiert sich für erfolgreiches Unternehmertum.