Für Unternehmergeist mit Platz 1 weltweit ausgezeichnet

Technische Hochschule Deggendorf für Unternehmergeist mit Platz 1 weltweit ausgezeichnet

22.5.2023 | THD-Pressestelle

Von 15. bis 17. Mai fand in Fort Myers, Florida, USA die Weltkonferenz der Hanseatic League of Universities (HLU) statt. Dort wurde die Technische Hochschule Deggendorf (THD) mit dem BITZ Oberschneiding auf Platz 1 im weltweiten Ranking der innovativsten Hochschulen im Bereich Entrepreneurial Spirit gewählt.

Nach einem fünfstufigen Bewertungsverfahren wurde die THD zur besten Hochschule der Welt im Bereich Unternehmergeist gekürt. Mit dieser Auszeichnung setzte sich die Hochschule gegenüber über 500 teilnehmenden Universitäten durch, darunter namhafte Konkurrenten wie Stanford, Berkeley, MIT, Yale, Harvard und TU München. Ausschlaggebend für die Jury war das mittlerweile durchgängige 360 Grad Ökosystem der THD. Vor allem die richtungsweisenden Entwicklungen am BITZ Oberschneiding, mit zuletzt der Integration von Venture Studios zur Intensivunterstützung und Finanzierung von Teams in den entscheidenden Phasen der Skalierung, wurden als weltweit einzigartig bewertet.

Die Auszeichnung fand im Rahmen des WURI Ranking (The World University Rankings for Innovation) statt, welches während der HLU Konferenz in Florida durchgeführt wurde. Das WURI Ranking zeichnet Universitäten und Hochschulen aus, die mit ihrer innovativen Arbeit vor allem einen richtungsweisenden Einfluss auf die drängenden Herausforderungen in der Transformation von Technologien und die Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft nehmen.

Dieses Jahr wurde die HLU Konferenz nach zweijähriger Corona-Unterbrechung an der und von der renommierten Florida Gulf Coast University (FGCU) ausgerichtet. Die THD eröffnete mit Präsident Prof. Peter Sperber und Prof. Peter Schmieder den Konferenzteil Entrepreneurial Spirit mit einer Keynote-Rede und einer Case Präsentation.

THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber wurde diesjährig neu in das Board of Directors der HLU aufgenommen. Grund dafür waren unter anderm die herausragenden Rankingerfolge von den Plätzen 8, 5 und 2 in den Jahren 2020 bis 2022. „Mehr noch als für mich persönlich“, so Präsident Sperber, „ist das eine Bestätigung der hervorragenden Entwicklung der THD, die damit weltweite Anerkennung findet.“

In einer abschließenden Zeremonie wurde der Staffelstab von der FGCU an die Franklin Universität in Luzern, Schweiz übergeben, die 2024 die nächste Weltkonferenz der HLU ausrichten wird.

Bild (THD): Professor Peter Schmieder, Alexander Dorn, Martina Heim und Präsident Prof. Dr. Peter Sperber (v.l.) feiern den Erfolg auf der HLU Weltkonferenz in Florida.