Ethik in der Gesundheitsversorgung

Fakultät AGW führt erfolgreichen Ethikfachtag durch

13.6.2023 | Fakultät AGW

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und der folglich steigenden Komplexität von Versorgungsbedarfen stellt sich immer häufiger die Frage, inwiefern professionelle Akteure im Gesundheitswesen in ihrem täglichen Handeln ethische Gesichtspunkte berücksichtigen können. In diesem Kontext sollte der Ethikfachtag am 13. Juni im Josefsaal Plattling als Forum des Austauschs von Wissenschaft und Praxis über aktuelle ethische Herausforderung im Gesundheitswesen dienen.

Fachreferenten aus unterschiedlichsten Versorgungsbereichen (Palliativ, Hospiz, Kinderkrankenhaus, Klinisches Ethikkomitee) erörterten den Umgang mit ethischen Entscheidungskonflikten in ihren spezifischen Arbeits- und Wirkungsbereichen und verdeutlichten somit die große Bandbreite des Ethikbegriffs. Studierende der Studiengänge „Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen B.Sc.“ sowie „Pflege B.Sc.“ vertieften zudem im Rahmen einer Posterpräsentation ethische Problemstellungen in der Gesundheitsversorgung auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Evidenz.

Den Abschluss des Ethikfachtags bildete eine Podiumsdiskussion über die aktuelle ethische Bedarfslage in der Versorgung. Mitarbeitende der Praxiseinrichtungen und Vertreter aus Wissenschaft und Lehre der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften (AGW) diskutierten unter anderem, auf welche Weise das „ethische Klima“ in Gesundheitseinrichtungen gestärkt und ethische Expertise bei Mitarbeitenden gefördert werden kann. Zudem wurde der Wunsch nach einer weiterführenden Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Bereich der Versorgungsethik betont, um langfristig ethische Belastungspotentiale bei Gesundheitsfachkräften, etwa durch entsprechende Bildungsangebote, reduzieren zu können.

Bild (THD): Im Rahmen des Ethikfachtags diskutierte die Fakultät AGW mit Mitarbeitenden diverser Praxiseinrichtungen über die aktuelle ethische Bedarfslage in der Gesundheitsversorgung.