Austauschprogramme mit Ivy-League-Universitäten

THD initiiert internationalen Austausch für PA-Studierende

12.7.2023 | THD Pressestelle

Um internationale Austauschprogramme für die Physician Assistant (PA) Studierenden der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) zu initiieren, reisten THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber und der Leiter des PA- Studiengangs, Prof. Dr. Thiha Aung, in die USA. Dabei standen Universitäten an der Ostküste auf ihrer Besuchsliste. Darunter die Boston University mit der Harvard Medical School, die Yale School of Medicine sowie die Cornell University. Die notwendige Vorarbeit ist nun erfolgreich abgeschlossen und das Austauschprogramm kann dieses Wintersemester starten.

Die Yale und Harvard University gehören zu den sogenannten »Ivy- League«-Universitäten, den besten und renommiertesten Universitäten in den USA. Das Weill Cornell Medical College in New York ist das biomedizinische Forschungszentrum und die medizinische Fakultät der Cornell University. Diese gehört ebenfalls zur Riege der »Ivy- League«.

Sperber und Aung vereinbarten mit den Professoren der medizinischen Fakultäten und den Direktoren der PA-Programme erste Schritte für einen Studierenden-Austausch. An der Boston University wird eine Zusammenarbeit mit dem Boston Medical Center (BMC) und der Harvard Medical School stattfinden. Beteiligt sind zusätzlich auch das NewYork-Presbyterian Krankenhaus sowie das Weill Cornell Medical Center. „Ausgewählte PA-Studierende sollen künftig während ihrer Praxisphasen Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem in den USA gewinnen und dort die Tätigkeiten eines Physician Assistants kennenlernen“, erklärt THD-Professor Aung. Im Gegenzug dürften amerikanische PA-Studierende in niederbayerische bzw. oberpfälzische Kooperationskliniken der THD „hineinschnuppern“.

„Das sogenannte PA-Exchange-Programm startet im Oktober 2023 mit dem Aufenthalt der ersten beiden PA-Studierenden der THD in Boston“, verspricht Aung und ergänzt: „Für die von uns ausgewählten PA-Studierenden ist es eine großartige berufliche Chance und eine Bereicherung mit wertvollen Erfahrungen“. Der amerikanische Gegenbesuch ist dann für Frühjahr 2024 geplant.

Bild (THD): v.l.n.r.: Dr. Karen Antman (Dekanin der medizinischen Fakultät der Universität Boston und Leiterin des Boston University Medical Campus), Martina Heim (Abteilungsleiterin Kommunikation & Marketing THD), Aliza Stern (Leiterin der didaktischen Ausbildung des PA-Programms an der Boston University Chobanian & Avedisian School of Medicine), C. James McKnight (Dekan für Medizinische Studiengänge an der Boston University Chobanian and Avedisian School of Medicine), Angela Reffel (Direktorin der klinischen Ausbildung des PA-Programms an der Chobanian & Avedisian School of Medicine), Prof. Peter Sperber (THD-Präsident), Susan White (Programmdirektorin des PA-Programms an der Chobanian und Avedisian School of Medicine) und Prof. Thiha Aung (PA-Studiengangsleiter THD).