Atelier der THD im Stadtpark

Technisches Design für die ganze Welt

24.7.2023 | THD Pressestelle

Eigentlich ist das Atelier für Technisches Design der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) im Palais im Stadtpark schon länger in Betrieb. Nun wurde es am 20. Juli im Beisein von THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber, dem gestaltenden Architekten Norbert Pauker sowie Ingrid Buchmüller, der Vermieterin und Verantwortlichen des gesamten Areals im Stadtpark, offiziell eröffnet. Die zahlreichen Besucher staunten nicht schlecht, welche beeindruckenden Arbeiten dort bereits in den letzten Monaten von Studierenden des Bachelor-Studiengangs »Technisches Design« durchgeführt wurden. Viele davon in Kooperation mit sehr bekannten Marken und Unternehmen.

„Was die jungen Leute aus unserem Studiengang hier geleistet haben, das ist schon enorm“, schwärmt Studiengangsleiter Prof. Dipl.-Des. Kostas Medugorac. Es gebe Kooperationen mit zahlreichen prominenten Firmen. Gezeigt wurden während der Eröffnung unter anderem Entwürfe für neue Motoren von Rolls Royce MTU (Friedrichshafen), Produktionsanlagen mit Fokus auf »Human Centered Design« und »Digitalisierung« für Krones (Neutraubling), neue Konzepte für »Urban Gardening« und »Green Office« für Swisspearl (Niederurnen, Schweiz) oder die zukünftige Stadtbahn in Regensburg. Im letzten Jahr nahm das Technische Design der THD als eine von 14 hochkarätigen Designhochschulen deutschlandweit am ersten »Rimowa Design Prize« teil.

All diese Arbeit, die Kreativität mit Ingenieurskunst paart, passiere seit einem Jahr im Deggendorfer Stadtpark. Hier wurde in Denkmal-geschützen Mauern ein besonderes Atelier für kreatives Arbeiten und zum Experimentieren geschaffen. Durch eine moderne Werkstatt und erstklassige Ausstattung sei ein direktes Umsetzen der Ideen und Entwürfe möglich. „Man ist in der Industrie mit einem Abschluss in Technischem Design und mit dem damit verbundenen Wissen zwischen Kreativität und Technik sehr gefragt“, weiß Medugorac zu berichten. So hätten die ersten Absolventen bereits attraktive Jobs in den unterschiedlichsten Branchen bekommen.

Es gebe für diesen Studiengang keine Aufnahmeprüfung und im Vergleich zu anderen Design-Studiengängen schließe man als Ingenieur ab. Wer Näheres erfahren möchte, könne gerne per E-Mail in Kontakt treten oder dem Atelier mal einen Besuch abstatten.

Weitere Infos über das Studium findet man im Netz unter: https://www.th-deg.de/td-b

Bild (THD): Professor Kostas Medugorac präsentiert die noch junge, aber beeindruckende Erfolgsgeschichte des Ateliers für Technisches Design im Deggendorfer Stadtpark.