Physio Meets

Neue Veranstaltungsreihe an der AGW

8.8.2023 | Fakultät AGW

Am 12. Juli fand an der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften (AGW) das erste Treffen der neuen Veranstaltungsreihe „PHYSIO MEETS“ statt. Teilgenommen haben (angehende) Physiotherapeuten aus der Region und junge Erwachsene, die sich für den Bereich der Physiotherapie interessieren. Unter dem Motto „Gemeinsam für die Physiotherapie“ luden der Fachbereich und Studierende des Studiengangs „Physiotherapie dual – Schwerpunkt Bewegungswissenschaften“ zum gemeinsamen Austausch ein.

Dazu wurden mehrere Stationen zu verschiedenen hochschulischen Themen aufgebaut. Darunter ein Informationsstand zum Studiengang, die Ergebnisse einer interdisziplinären Winter School mit Studierenden aus Österreich und Tschechien, die Umsetzung der medizinischen Trainingslehre innerhalb des Studiengangs, eine Bachelorarbeit einer Studentin mit dem Titel „Bewegungsunterricht – Konzepterstellung & Implementierung in den deutschen Grundschullehrplan", ein Praxisprojekt zum Thema „Bewegung und Neurowissenschaft“ sowie der Projektantrag „GeKo-Phys: Evidenzbasierte Versorgungsform zur Förderung der Gesundheitskompetenz im Rahmen der ambulanten Physiotherapie“.

Langfristiges Ziel der Veranstaltung ist es, die Arbeit an der Hochschule mit der physiotherapeutischen Praxis zu verknüpfen, Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren und gemeinsam aktuelle Themen & Herausforderungen in der Physiotherapie zu diskutieren. Der Fachbereich bietet künftig in regelmäßigen Abständen weitere „Physio Meets“-Veranstaltungen an.

Die einzelnen Termine können unter www.th-deg.de/veranstaltungen eingesehen werden. Bei Rückfragen können sich Interessierte jederzeit an physiotherapie@th-deg.de wenden.

Bild (THD): Der Fachbereich Physiotherapie der Fakultät AGW hat die Veranstaltungsreihe "Physio Meets" ins Leben gerufen, mit dem Ziel die Arbeit an der Hochschule mit der physiotherapeutischen Praxis zu verknüpfen.