"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Highlight und Premiere: Kids am TCH

Forschung und Entwicklung hautnah!

23.8.2023 | TC Hutthurm

Eintauchen in die Welt der Forschung und Entwicklung durften die 10 Schülerinnen der „Klima AG“ des Gymnasiums Untergriesbach. Die Kids warfen nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern durften selbst erfahren, wie angewandte Forschung realisiert wird. 
„Aus Alt mach Neu“ – hieß das Motto des Tages!
Die Mädchen konnten alle Schritte des Prozesses im Wertstoffkreislauf selbst erleben. Die von der Schule mitgebrachten Verpackungen, Joghurtbecher und Flaschen wurden identifiziert, getrennt, zerkleinert und sortiert. In den Laborräumen gab es spannendes zu entdecken.
Neben eigens durchgeführten Versuchen wurde die Funktionsweise des hauseigenen Extruders samt Folienblasanlage erkundet.

Einen außergewöhnlichen Nachmittag erlebte der Technologie Campus Hutthurm auch mit der „Jugend forscht“-Gruppe der Staatliche Realschule Hauzenberg. 
Die Schüler stellten selbst glasfaserverstärkten Kunststoff her. Was dieser aushält, wurde an der Zugprüfmaschine getestet. 
Lieblingsthema der Nachwuchstalente war eindeutig der 3D-Druck.

Bild (TC Hutthurm): Bild 1: Gruppenbild "KlimaAG"- Schülerinnen des Gymnasiums Untergrießbach Bild 2: "Jugend forscht"- Schüler der staatlichen Realschule Hauzenberg