Expertise im Quantum Computing

Bitkom Quantum Summit 2023: THD präsentiert Expertise im Quantum Computing

6.10.2023 | THD Pressestelle

Der Bitkom Summit, das jährliche Gipfeltreffen der IT-Branche, versammelte am 20. und 21. September über 1.000 führende Entscheidungsträger aus der Informationstechnologie in Berlin. Mit dabei, Prof. Dr. Helena Liebelt von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), die dort das Institut für Zukunftstechnologien leitet sowie ihr Kollege Prof. Dr. Rui Li, ebenfalls von der Fakultät Angewandte Informatik und ebenso Fachmann für Quantum Computing.

In der Hauptstadt war die Deggendorferin Liebelt am 21. September als Referentin wie auch als Expertin während einer Podiumsdiskussion zum Thema »Bewältigung des Fachkräftemangels« gefragt. In ihrem Vortrag stellte Professorin Liebelt den Masterstudiengang für Quantum Computing der Hochschule in Deggendorf vor. Diesen hatte sie auf Basis ihrer umfangreichen Industrieerfahrung selbst konzipiert, „von Partnern und Arbeitgebern wurde er erfreulicherweise als der Goldstandard in der Ausbildung des Quantum Computings gefeiert“, wie Liebelt aus Berlin berichtet. Die Erfolge könnten sich denn auch sehen lassen. Die THD-Professorin präsentierte beim Bitkom Summit neueste Entwicklungen und betonte „das immense Potenzial dieses Studiengangs für den Quantum Arbeitsmarkt“. Ihr Vortrag sei von den Teilnehmern als inspirierend und informativ wahrgenommen und habe zur Diskussion über Lösungsansätze für den Fachkräftemangel beigetragen.

Ebenfalls im Fokus des Interesses stand THD-Professor Li, der eine Keynote zum Thema Software und Quantum Computing hielt. Li präsentierte seine aktuellen Forschungsergebnisse im Bereich »Computational Fluid Dynamics« (CFD). Diese versprechen bahnbrechende Anwendungen, wie zum Beispiel die Simulation und Optimierung von Luftströmungen in energieintensiven Rechenzentren oder auch bei Windrädern. Li berichtete, dass diese Technologie dazu beitragen könne, den enormen Energieverbrauch von Rechenzentren zu reduzieren oder die Effizienz von Windkraftanlagen zu steigern. Letzteres würde also beispielsweise die Lebensqualität der Menschen in Regionen mit vielen Windrädern erhöhen bzw. die Nutzung solch nachhaltiger Energiequellen verbessern.

Der Bitkom Summit 2023 bot somit eine herausragende Plattform für den Austausch von Ideen, Innovationen und Expertise in der IT-Industrie. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie hochkarätige Wissenschaft und praxisnahe Anwendungen die Branche vorantreiben und für eine vielversprechende Zukunft sorgen.

Bild (Bitkom): Expertin für Quanten Computing, Prof. Dr. Helena Liebelt, auf dem Podium beim Bitkom Quantum Summit 2023 in Berlin.