Erfolgreiches Startup

THD-Studenten erobern „Die Höhle der Löwen“: Erfolgreicher Deal für natürliche Badezusätze von Herbal Spa

9.10.2023 | THD Pressestelle

Zwei Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) haben sich in „Die Höhle der Löwen“ getraut. Wer die Sendung regelmäßig verfolgt, hat Thomas Wiederer und Daniel Schreiner am 2. Oktober gesehen. Mit ihrer Idee für komplett natürliche Badezusätze sicherten sich die Bayerwaldler einen Deal in Höhe von 30.000 Euro. Den Grundstein für diesen Erfolg haben sie nach eigener Aussage an der TH Deggendorf gelegt. Denn hier haben die Gründer nicht nur ihr Wunschstudium gefunden, sondern auch viele Tipps und individuelle Beratung zu ihrem Startup erhalten.

Die Idee für das Unternehmen „Herbal Spa“ hatte Thomas Wiederer schon während seines Studiums an der THD. Inspiriert hat ihn sein verstorbener Vater, der ein spezielles Heubad anbot. Zusammen mit Daniel Schreiner beschloss Wiederer, diese Idee fortzuführen und ein Startup zu gründen. Denn die besten Freunde ergänzen sich auch beruflich sehr gut. Thomas konzentriert sich als BWLer auf das Marketing und den Vertrieb, während Daniel den gesamten Produktbereich von der Entwicklung über die Produktion bis zur Zertifizierung verantwortet.

Über ihre Startup-Idee und ihre Vorgehensweise tauschten sich die heute 26-Jährigen im Studium laufend mit Professoren aus: „So kamen wir auch an einige interessante Kontakte. Alles in allem war die Infrastruktur mit dem Startup Campus und vielen praktischen Einblicken durch die Dozenten an der THD sehr hilfreich, damit unser Startup entstehen und in die praktische Umsetzung kommen konnte.“ Das Produkt, die Marke, den Web-Shop usw. bauten die beiden nebenberuflich auf. 2022 starteten sie nach der erfolgreichen Zertifizierung des Produkts mit einer klein angelegten Testphase.

Der wirtschaftliche Erfolg brauchte nun noch einen Motor. Mit ihrer Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“ haben die Niederbayern diesen vollkommen unerwartet gefunden. Nach einigen Produktverbesserungen und Zusammenarbeit mit dem Team rund um ihren Investor Ralf Dümmel, ist für Wiederer und Schreiner jetzt der Fokus, die Badezusätze und die Marke „Herbal Spa“ zu etablieren. Langfristig wollen sie ihr Unternehmen im Bereich der natürlichen Körperpflegeprodukte positionieren.

Bild (THD): Wieder auf dem Campus der TH Deggendorf. Die Gründer des Startups Herbal Spa: Thomas Wiederer (links) und Daniel Schreiner (rechts)