Erwachsenen-Uni zum Thema Psychische Gesundheit

Wenn die Seele verrückt spielt

11.10.2023 | THD Pressestelle

Psyche gut – alles gut? Die Psyche ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Doch nicht immer meint sie es gut mit uns. Bei der nächsten Erwachsenen-Uni des European Campus Rottal-Inn (ECRI) am Donnerstag, 19. Oktober informiert die Psychotherapeutin Prof. Dr. Agnes Nocon über psychische Störungen.

Was sind psychische Störungen, woher kommen sie und was kann man dagegen tun? Diesen Fragen geht die Leiterin des neuen Masterstudiengangs „Psychische Gesundheit“ nach. Das Thema hat große Relevanz. Psychische Störungen und Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Mehr als jedes zehnte Kind und jeder zehnte Erwachsene in Deutschland leidet an einer klinisch relevanten psychischen Beeinträchtigung, wobei sich die Lage während der Pandemie weiter verschärft hat. Europaweit stellen psychische Störungen nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Krebserkrankungen den drittgrößten Anteil der Krankheitslast überhaupt dar.

Die Erwachsenen-Uni findet am ECRI in Pfarrkirchen im Raum EC.B 0.10 statt. Sie bietet der interessierten Bevölkerung spannende Vorträge aus den verschiedenen Forschungsbereichen der TH Deggendorf und des European Campus. Der Vortrag von Prof. Nocon beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht nötig. Im Anschluss an den Vortrag wird es ausreichend Zeit für einen Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der Referentin geben. Ausführliche Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.th-deg.de/erwachsenenuni.

Bild (THD): Prof. Dr. Agnes Nocon vom ECRI hält eine Erwachsenen-Uni zum Thema Psychische Gesundheit.