Berufung Dimitrii Dobriborsci

„Es geht nicht darum, Maschinen zu konstruieren. Es geht darum, ein besseres Morgen zu gestalten.“

12.10.2023 | THD Pressestelle

Dmitrii Dobriborsci verstärkt seit Wintersemester 2023/2024 die Lehre in den Fachbereichen Robotik und Künstlicher Intelligenz am Campus Cham. Ursprünglich in Moldawien geboren, kristallisierte sich seine Leidenschaft für Mathematik und Physik bereits in frühen Jahren heraus. „Autonome Robotik ist für mich ein faszinierendes Gebiet: die Schnittstelle zwischen innovativer Technologie und endlosen Möglichkeiten. Wo Science-Fiction zur Realität wird, inspiriert uns die Robotik dazu, unsere Industrielandschaft aktiv umzugestalten und unsere Lebensqualität nachhaltig zu verbessern“, so Prof. Dobriborsci. An der ITMO-Universität St. Petersburg in Russland absolvierte er sowohl seinen Bachelorabschluss in Automatisierung und Regelungstechnik als auch den konsekutiven Masterabschluss in intelligente Technologien in der Robotik.

Nach seiner Promotion mit der Dissertation „Ausgangsadaptive und robuste Regelung für lineare Systeme unter externen Störungen und abgetasteten Daten“ erforschte er zunächst als Postdoktorand die Überschneidung von Reinforcement Learning (zu Deutsch: verstärkendes Lernen) und Robotik, woraufhin er im Herbst 2021 die Leitung des Labors für Intelligente Robotik sowie eine Assistenzprofessur an der National University of Science and Technology (MISIS) übernahm.

Nach maßgeblichen Forschungsaktivitäten in der Robotik, nahm Dobriborsci schließlich im Frühjahr 2022 seine Funktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Technologie Campus Cham, einem Forschungsstandort der Technischen Hochschule Deggendorf, an. „Ich glaube, dass autonome Roboter zukunftsweisende Technologien sind, die z. B. das Gesundheits- oder Transportwesen revolutionieren sowie Effizienz, Sicherheit und Barrierefreiheit nachhaltig verbessern. Es geht nicht darum, Maschinen zu konstruieren. Es geht darum, ein besseres Morgen zu gestalten.“ Seine versierte Forschungsarbeit zu KI-basierten Steuerungssystemen in der Robotik wurde schließlich in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und auf internationalen Konferenzen präsentiert. Am Campus Cham, einem Lehrstandort der Technischen Hochschule Deggendorf, wurde Prof. Dobriborsci schließlich im September 2023 zum Professor für Autonome Robotik berufen. „Als Professor am Campus Cham möchte ich meine Studierenden mit Wissen, Fertigkeiten und Methoden, für die die sich rasant entwickelnde Welt der Robotik wappnen. Ich will sie zu Wegbereitern und Problemlösern der Zukunft ausbilden, die bedeutsame Beiträge zur akademischen wie auch beruflichen Welt leisten.“

Neben seinen Vorlesungen baut Dobriborsci aktuell auch ein eigenes Lehr- und Forschungslabor für Intelligente Robotik am Campus auf, wo er sein umfangreiches Wissen über KI-Applikationen in der Robotik praxisorientiert den Studierenden vermittelt. TurtleBots, UR3s und Greifer wurden bereits erfolgreich ins neue Robotik-Labor integriert. Zusätzlich wird noch ein Unitree-Go2-EDU-Plus angeschafft: ein mobiler vierbeiniger Roboterhund, womit sich Studierende selbstständig an der Simulation und Programmierung mechatronischer Systeme versuchen können. „Was ich am meisten an meiner Tätigkeit als Professor am Campus Cham liebe, ist die dynamische Lernumgebung und der Enthusiasmus der Studierenden, Professorenschaft und Mitarbeitenden. Unglaublich bereichernd für mich ist es, deren persönliches Wachstum zu beobachten, während ich sie dabei unterstütze, den Herausforderungen und Möglichkeiten in der Welt der Robotik mit offenen Armen, Augen und Ohren zu begegnen.“ Dmitrii Dobriborsci lebt mit seiner Frau und ihrer gemeinsamen Tochter in Cham. Den sportbegeisterten Professor trifft man in seiner Freizeit sehr wahrscheinlich auf der Skipiste, beim Wandern, im Fitnessstudio oder in der Vorlesungspause bei einer Partie Tischtennis am Campus Cham.

Bild (THD): Campusleiter Prof. Wittmann (rechts) begrüßte den neuen Professor am Campus Cham.