Code Week an der THD

Puzzlen mit dem Code des Lebens – Code Week an der THD

16.10.2023 | THD-Pressestelle

Wie erkennt man krankheitsauslösende Veränderungen im Erbgut oder anhand von Genprodukten (RNAs)? Welche Techniken gibt es? Und wieso ist die Bioinformatik ein essenzieller Bestandteil für die Forschung rund um zielgerichtete Therapien, den sogenannten „Targeting Therapies“ – vor allem im Kampf gegen Krebs? Mit all diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b des Comenius Gymnasium Deggendorf am 4. Oktober im Zuge der bayernweiten Code Week. An der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) tauchten sie unter Anleitung des Teams von Prof. Dr. Melanie Kappelmann-Fenzl (Fakultät Angewandte Informatik) in die Welt der Bioinformatik ein. Der Tag stand ganz unter dem Motto „Puzzeln mit dem Codes des Lebens“.

Die insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler starteten den Tag im Labor für translationale Biomedizin der THD. Nach einer kurzen Einführung in die molekulare Genetik, bei der den Schülern die Zusammenhänge sowie Unterschiede zwischen DNA, RNA und Proteine erklärt wurden, konnten sie im Anschluss mit dem Workshop im Labor, der RNA-Isolation, beginnen. Vom sauberen Arbeiten im Labor, über das richtige und genaue Handling der Pipetten und Zentrifugen bis hin zur eigenständigen RNA-Isolation aus Zellen und der abschließenden RNA- Konzentrationsmessung mittels Spektralphotometer wurden die Schülerinnen und Schüler von Prof. Dr. Kappelmann-Fenzl und ihrem Team sowie dem MINT-Team der Hochschule begleitet. Mit viel Spaß und Engagement erzielten sie hervorragende Ergebnisse.

Anschließend tauchten die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop in die Welt der Biomedizinischen Datenanalyse ein. Das Ziel war es, die Unterschiede in der Aktivität von Genen zwischen normalen Zellen und Krebszellen zu untersuchen und darzustellen. In der Bioinformatik wird dafür ein Verfahren angewendet, die differenzielle Genexpression. Hiermit werden „Schlüsselgene“ identifiziert, welche spezifisch für Krebszellen sind. In den ersten Schritten haben die Schülerinnen und Schüler die gesammelten Sequenzierungsdaten auf ihre Qualität überprüft und anschließend diese Daten mit dem menschliche Genom abgeglichen. Um diesen komplexen Prozess zu verdeutlichen, führten sie diese Verfahren anhand eines DNA-RNA-Puzzles beispielhalft durch. Basierend auf den Ergebnissen aus dem Abgleich lässt sich eine Quantifizierung durchführen, mit der man feststellen kann, wie stark ein bestimmtes Gen in der Zelle genutzt wird.

Die Code Week an der THD mit dem Thema „Puzzeln mit dem Code des Lebens“ – RNA-Isolation im Labor und biomedizinische Datenanalyse“ fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Durchgeführt worden war das Programm von Prof. Dr. Melanie Kappelmann-Fenzl, Dr. rer. Nat. Stefan Fischer, Zubeir El Ahmad und Sabrina Auer von der Fakultät Angewandte Informatik der THD. Die Organisation hatte Angelika Hable vom MINT-Team der Hochschule übernommen.

Bild (THD): Im Labor für translationale Biomedizin der THD führten die Schülerinnen und Schüler eine RNA-Isolation durch.