»Digital Innovation Ostbayern«-Hub nimmt seine Arbeit auf

Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen bei der Digitalisierung

17.10.2023 | THD Pressestelle

Die OTH Regensburg, die Technische Hochschule Deggendorf (THD), die R-Tech GmbH sowie die Bayerische KI-Agentur unterstützen mit dem „Digital Innovation Ostbayern“-Hub kleine und mittlere Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen bei der Digitalisierung.

Am 6. November von 10 bis 15 Uhr eröffnet in der TechBase Regensburg ein besonderer DInO Park. Am Start sind die Technische Hochschule Deggendorf (THD), die OTH Regensburg, die R-Tech GmbH mit dem Cluster Mobility & Logistics und der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz sowie die Bayerische KI Agentur aus München. DInO steht für „Digital Innovation Ostbayern“. Es handelt sich hierbei neben „Bayern Innovativ“ in Nürnberg und dem „DigiHealthHub“ des Medical Valleys in Erlangen um einen von drei europäischen Hubs in Bayern.

Innovative Ideen und Automatisierung von Prozessen

Der Fokus des DInO-Hubs liegt klar auf kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie öffentlichen Verwaltungen – und zwar bevorzugt in ländlichen Regionen. „Dabei bewegen wir uns also in einer anderen Umgebung, als die digitale Transformation üblicherweise gedacht wird und unsere Aufgabe ist es, bei der Digitalisierung, der Entwicklung innovativer Ideen und der Automatisierung von Unternehmensprozessen und -produkten zu unterstützen“, erklärt Projektleiterin Dr. Jane Wuth vom Technologie Campus Freyung der THD.

Bei der Veranstaltung am 6. November sind Teilnehmende aus Unternehmen aller Branchen sowie der öffentlichen Verwaltung herzlich willkommen. Das Motto dabei lautet: „Wir, gemeinsam, digital“. Ziel sei es, den Wirtschaftsstandort Ostbayern weiter zu stärken und für die digitalen Herausforderungen der Zukunft als Netzwerk zu gestalten. Dafür wolle man den Gästen die Beratungs- und Weiterbildungsangebote sowie die zur Verfügung stehenden Labore und Techniken vorstellen. Nach der Begrüßung durch das DInO-Team wird der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ein Grußwort sprechen.

Anmeldung bis 30. Oktober

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 30. Oktober wird gebeten: https://survey.th-deg.de/index.php/758356. Das vollständige Programm finden Sie hier: https://www.mobilitylogistics.de/news-events/events/detail/6/11/2023/digital-innovation-ostbayern-dino-auftaktveranstaltung

Das DInO-Gesamtprojektvolumen liegt bei gut fünf Millionen Euro. Etwa die Hälfte des Budgets stammt aus EU-Fördertöpfen, weitere 1,25 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und nochmals 1,25 Mio. Euro aus einem Eigenanteil der OTH Regensburg, der R-Tech GmbH und der Bayerischen KI Agentur.

Bild (Tanja Braun, R-Tech GmbH): In der TechBase in Regensburg findet am 6. November die Auftaktveranstaltung des „Digital Innovation Ostbayern“-Hub statt.