Kolloquienreihe der Maschinenbauer startet wieder

Wissenschaft unter Weltraumbedingungen

18.10.2023 | THD Pressestelle

Die Fakultät Maschinenbau und Mechatronik der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) startet am 23. Oktober um 17.30 Uhr wieder mit ihrer Kolloquienreihe für das Wintersemester 2023/24. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen zu intensivieren. Auch soll den Studierenden sowie dem Hochschulpersonal ein zusätzlicher Einblick in die Ingenieurspraxis und persönliche Kontakte ermöglicht werden. Los geht’s mit Thu Jennifer Ngo-Anh, M.D., Ph.D. von der European Space Agency in Noordwijk, Niederlande. Ihr Thema im THD-Hörsaal C 001: „Wissenschaft unter Weltraumbedingungen“.

Was enorm spannend klingt, ist es auch. „Der Weltraum“, so Prof. Dr.-Ing. Franz Bergbauer von der THD, „bietet eine einzigartige Umgebung für wissenschaftliche Experimente.“ Das Forschungsspektrum der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency) ESA sei breit gefächert und reiche von der physikalischen Forschung mit Materialwissenschaften, Flüssigkeits-, Quanten- und Astrophysik und Erforschung von Verbrennungsvorgängen über die Lebenswissenschaften mit Medizin, Biologie / Biotechnologie, Astrobiologie, Fernerkundung, Klimatologie, Technologieerprobungen bis hin zu vielfältigen Bildungsinitiativen.

Zukünftige Explorationsmissionen stellen zudem bisher nie dagewesene Anforderungen an die Entwicklung der Raumfahrt, die intensiv erforscht, erprobt und validiert werden müssen. Die Internationale Raumstation ISS sowie andere bodengebundene Forschungsplattformen sind in Forschung und Entwicklung eine unverzichtbare Brücke zwischen Erde und der Exploration unseres Sonnensystems. Dr. Dr. Thu Jennifer Ngo-Anh wird mit ihrem Vortrag einen spannenden Ein- und

Überblick über das Wissenschaftsprogramm »Science in the Space Environment (SciSpacE)« der Europäischen Weltraumagentur (ESA) geben.

THD-Professor Bergbauer: „Wir erhoffen uns durch diesen und auch die drei folgenden Kolloquienvorträge einen Erfahrungs- und Gedankenaustausch sowie Anregungen und Innovationen, die in die zukünftige Lehre an der Deggendorfer Hochschule positiv einfließen können.“ Via ZOOM können Interessierte die Kolloquien der THD-Maschinenbauer auch online mitverfolgen und gerne virtuell mitdiskutieren: https://th-deg-de.zoom.us/j/65231606539?pwd=dFdrSUlNeEFmQlhzb1p2VEhzUTZZZz09

Weitere Termine und Themen

Montag, 20.11.23

Andreas Hubert

Geschäftsführer/Managing Director

Aerostack GmbH

Dettingen an der Erms

Fuel Cells For Aeronautic

Applications

Montag, 11.12.23

Christian Schuhbauer

Head of New Technologies

MAN Energy Solutions SE

New Technologies Deggendorf

Power-to-X Technologies for a Sustainable Future

Montag, 15.01.24

Reinhold Gietl

Ehemaliger Werkleiter Pilkington

Deutschland AG – NSG Group

Grafenwöhr

Die menschliche Führungskraft in

Zeiten von Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz: Warum Herz und Verstand unverzichtbar bleiben

Bild (ESA): Thu Jennifer Ngo-Anh, M.D., Ph.D. von der European Space Agency in Noordwijk referiert über die „Wissenschaft unter Weltraumbedingungen“.