Abtauchen in die Welt der Ingenieursstudiengänge

TastING an der THD

19.10.2023 | THD Pressestelle

Super Jobaussichten, vielseitig und immer spannend: Als Ingenieurin oder Ingenieur stehen einem viele Türen offen. Das zeigt die Technische Hochschule Deggendorf (THD) auch dieses Jahr wieder in den Herbstferien. Das beliebte Programm TastING findet am 2. und 3. November statt. An diesen Tagen dürfen sich interessierte Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Jahrgangsstufe umsehen und ausprobieren in der Welt der Ingenieursstudiengänge. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Physik im Crashtest, ein Kunstwerk programmieren oder seine eigenen Fähigkeiten als Produktdesigner testen – nur eine kleine Auswahl der verschiedenen Mitmach-Workshops, die die Fakultäten der Deggendorfer Hochschule an diesen Tagen bieten. Und doch zeigt sie bereits die Vielfalt ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge und Berufsfelder. Darüber hinaus im Programm: die mitreißende Session von Prof. Dr. Veronika Fetzer „Perfect Pitch - wie du in drei Minuten jede:n überzeugst“ – eine neue coole Art des Präsentierens sowie das Round-Table-Dating mit Ingenieurinnen und Ingenieuren aus den Unternehmen der MINT-Region. Im Rahmen des parallel stattfindenden Schnupperstudiums können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von TastING über alle an der THD gebotenen Studiengänge informieren. Organisatorin Tanja Zellner vom MINT-Team der THD freut sich schon darauf, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, „wie abwechslungsreich, interessant und bunt ein MINT-Beruf sein kann und vor allem, dass er für jede und jeden geeignet ist, wenn man sich nur traut“. Getraut haben sich bisher einige. Ein Viertel aller TastING-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer hat über dieses Format das Wunschstudium an der THD gefunden. So auch Julian Lorenz, der 2017 bei TastING dabei war und mittlerweile dual Elektrotechnik an der THD studiert: „An TastING hat mir so ziemlich alles gefallen. Von den spannenden Vorträgen der Professoren bis hin zum selbstständigen Arbeiten in den Laboren. Spätestens beim Löten im E-Technik-Labor wusste ich, was ich will. TastING hat mir die großen „Barrieren“ vom Ingenieursstudium genommen“, erinnert sich Julian.

TastING wird vom MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf organisiert. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Jahrgangsstufe aller Schularten. Jeweils von 8 Uhr bis ca. 16.30 Uhr bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in exklusiv angebotenen Workshops, Vorträgen und Laborpraktika Einblick in verschiedene Studiengänge. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.th-deg.de/tasting.

Bild (THD): Die Welt der MINT-Berufe ist vielseitig, das zeigt die Veranstaltung TastING der THD.