Stärkung der internationalen Beziehungen

Südafrika und Botsuana im Fokus der Hochschulleitung

24.10.2023 | THD Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) soll in Südafrika und Botsuana als internationale Hochschule bekannter werden. Präsident Peter Sperber und Kanzlerin Birgit Augustin haben sich dafür auf eine mehrwöchige Reise begeben. An Colleges, deutschen und internationalen Schulen stellten sie die THD als internationale Institution vor. Sperber und Augustin berichteten über das Bewerbungsverfahren, die Studiengänge, das Leben in Deggendorf, Pfarrkirchen und Cham und die Jobmöglichkeiten in Bayern.

Zur Hälfte der Reise stand ein Besuch der deutschen Botschafterin in Botsuana an. Margit Hellwig-Bötte erklärte die Mentalität der Botsuanischen Bevölkerung und berichtete über großzügige Fördermöglichkeiten der Auslandsaufenthalte der Studierenden durch die Botsuanische Regierung. Und auch, dass Studentenvisa unproblematisch ausgestellt werden. Zusammen mit der Botschafterin standen zudem Besuche mehrerer Universitäten in Gabarone an. Auf ihrer Reise führten Sperber und Augustin mehrere Kooperationsgespräche.

Bild (THD): (v.l.) THD-Präsident Sperber, Botschafterin Margit Hellwig-Bötte, THD-Kanzlerin Birgit Augustin