Game Changers

Deutsch-Chilenische Summer School findet zum zweiten Mal statt

25.10.2023 | THD Pressestelle

Das gemeinsame Interesse für Erneuerbare Energien, Innovationen und die Gründerszene führte 35 Studierende der Universidad de Concepción in Chile und der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) aus unterschiedlichen Studiengängen zusammen, um an der Summer School „Game Changers“ der THD teilzunehmen. Das Angebot der Hochschule fand bereits in der letzten Septemberwoche statt. Um ihre Erfahrung und ihr Wissen zu erweitern, besuchten die Studierenden mehrere Firmen, Informationsveranstaltungen und arbeiteten an eigenen Projekten.

In Windberg besichtigte die Gruppe das Biomasseheizwerk und Nahwärmenetz. Im Rottal ging es an den Forschungscampus TZE und zur Firma Stoiber Photovoltaik. Dort bekamen die Studierenden Informationen über Solarenergie und Biomasse sowie das Wasserkraftwerk direkt vor Ort. Auch das firmeneigene Startup Vision2Future, das sich mit Stromspeichern beschäftigt, wurde vorgestellt.

Im Verlauf der Woche präsentierten außerdem das Start-up Ecoligo, Siemens Energy Latin America, lumianEnergy, MAN Deggendorf, IFOX Systems in Kooperation mit der Thomas-Krenn.AG und Globemee ihre Tätigkeiten im Bereich der Nachhaltigen Energie.

Das interkulturelle Verständnis und die interdisziplinäre Zusammenarbeit waren ein weiterer wichtiger Teil der Summer School. Am Ende der Woche stellten die Teams ihre Gruppenarbeiten einer Jury aus Hochschul- und Firmenvertretern vor. Die Bayerische Kultur lernten die Studierenden aus Chile bei einem Bayerischen Abend kennen. Vor ihrem Abflug stand noch einen Besuch der Bits & Pretzels und des Oktoberfests in München an.

Die Organisatoren Prof. Dr. Javier Valdes und Kathrin Auer planen einen dauerhaften Austausch zwischen Deggendorf und Chile zu erhalten. Erste Kontakte zwischen Professor:innen, Forschungslaboren und Studierenden sind geknüpft.

Bild (THD): In Windberg besichtigte die Gruppe das Biomasseheizwerk und Nahwärmenetz.