Niederbayern und Oberösterreich als Arbeitsmarkt für internationale Studierende

Workshop schaut auf Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft als auch der Studierenden

18.10.2023 | THD Pressestelle

Den ersten Europäischen Verbund für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) in Bayern gründete Prof. Dr. Horst Kunhardt 2020 für die Technische Hochschule Deggendorf (THD) zusammen mit der FH Oberösterreich. Bei einem people2people Workshop am 16. Oktober in Linz trafen sich verschiedene Fachbereiche der THD und FH Oberösterreich, Vertreterinnen und Vertreter der Euregiones, des Niederbayern-Marketings sowie der Wirtschaftskammern.

Um internationale Studierende für den Arbeitsmarkt in Oberösterreich und Niederbayern verfügbar zu machen, müssen einerseits Hemmschwellen auf Seiten der Unternehmen abgebaut, andererseits Studierende besser und gezielter auf die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft vorbereitet werden. Dazu gehören zum Beispiel Sprachkenntnisse oder auch Erwartungshaltungen. Über den EVTZ könnte in dieser Hinsicht eine gemeinsame Art von Agentur als "Single Point of Contact "entwickelt werden. Diese sollte das Angebot beider Hochschulen gezielt in Richtung der Unternehmen vermarkten und auch als Servicestelle für Interessierte und Studierende dienen.

Bild (THD): Das Treffen fand an der FH Oberösterreich in Linz statt.