Reise nach Südafrika und Botswana

Erste Kooperationsabsichten erklärt

26.10.2023 | THD Pressestelle

Mit Augenmerk auf den internationalen Austausch besuchten THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber und THD-Kanzlerin Birgit Augustin vom 11. bis 25. Oktober den Süden Afrikas. Auf ihrer Reise nach Südafrika und Botswana besuchten sie Schulen und Universitäten, um die Technische Hochschule Deggendorf (THD) vorzustellen, neue Kontakte zu knüpfen und die Gegebenheiten vor Ort besser kennenzulernen.

Eine mögliche Kooperation besprachen Peter Sperber und Birgit Augustin mit der Rektorin der Botho University, Dr. Sheela Raja Ram in Gaborone, Botswana und der deutschen Botschafterin Margit Hellwig-Bötte. Ihre Zukunftspläne hielten die beiden Hochschulen in einer gegenseitigen Absichtserklärung fest. Von beiden Seiten besteht großes Interesse am Austausch von Studierenden, Wissenschaftlern und Dozierenden sowie gemeinsamen Lehr- und Forschungsaktivitäten.

Einen Eindruck des Lebensgefühls in Botswana vermittelte die Graduiertenfeier der Botho University, deren Gäste Peter Sperber und Birgit Augustin waren. Als Hochschulpräsident war Peter Sperber eingeladen, einen Preis auf der Bühne zu überreichen. Birgit Augustin berichtet von der beeindruckenden Ansprache der Rektorin, die den Absolventinnen und Absolventen Mut für die Zukunft zusprach, sowie von der Preisverleihung mit mitreißender Musik und Tanzeinlagen. Vergleichbar mit der THD erhielten die besten Studierenden Sponsorenpreise. An der Botho University bestehen diese meistens aus einem Geldpreis und einem Praktikumsplatz.

Auch an der BUAN University in Gaborone entstanden konkretere Gespräche mit dem Rektor Prof. Ketlhatlogile Mosepele, der sehr an neuen Technologien für die Lebensmittelproduktion interessiert ist. Die THD möchte in Form von Studierenden- und Dozentenaustausch zusammenarbeiten. Außerdem sollen gemeinsame Studiengänge aufgebaut werden, die einen Double-Degree ermöglichen.

Unterzeichnung der Absichtserklärung: (vorne v.l.) Dr. Sheela Raja Ram, Rektorin der Botho University, THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber, (hinten v.l.) THD-Kanzerlin Birgit Augustin, Botschafterin Margit Hellwig-Bötte

Bild (THD): THD-Präsident Peter Sperber (rechts) bei der Graduiertenfeier an der Botho University.