Graduiertenfeier Campus Cham

54 Graduierte des Campus Cham aus 20 Nationen tauchen nun in die Berufswelt ein

30.10.2023 | Campus Cham

„Dive into a new life” – Dieses Motto prägte die diesjährige Graduiertenfeier am Campus Cham, die von der Schulband des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums unter Leitung von Andreas Ernst musikalisch untermalt wurde. Professor Jürgen Wittmann, Lehrstandortleitung des Campus Cham, betonte: „Sie können stolz darauf sein, durch harte Arbeit, Köpfchen und Durchhaltevermögen Ihren Abschluss geschafft zu haben. Die Hochschule hat die Basis für Ihre berufliche Zukunft gelegt und Ihnen das notwendige Handwerkszeug vermittelt. Nun kommt der nächste Schritt: Lernen Sie in den Unternehmen weiter und bleiben Sie offen für Neues. Nehmen Sie Ihre Zukunft in Ihre Hände!“ Auch Martin Stoiber, erster Bürgermeister der Stadt Cham und Klaus Schedlbauer, Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreis Cham und stellvertretender Sprecher für Landrat Franz Löffler, gratulieren den Absolvia und bezeichnen in ihren Grußworten den Campus als Aushängeschild in einer dynamischen Wirtschaftsregion. Mit dem neuen Modulbau werde die erfolgreiche Zukunft des Campus in Stein gemeißelt werden.

In Vertretung für die Ensinger GmbH überreichte Prof. Wittmann die mit jeweils 1.000 Euro dotierten Preise der Wilfried-und-Martha-Ensinger-Stiftung an Michael Stöckl von der F.EE GmbH für seine Bachelorarbeit „Erstellung einer Applikation zur Kollisionsvermeidung für NC-Schraubachsen“ und an Ýash Karpe für seine Masterarbeit: „Entwicklung und Implementierung eines IR-gestützten Echtzeit-Verkehrsüberwachungssystems“.

Anschließend gratulierte Theo Schneidhuber, erster Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Campus Cham, nochmal insbesondere den beiden Absolventen Ashit und Mayank, die mittlerweile zwei große Stützen im IT-Bereich der hiesigen Sparkasse seien. Die drei Preise für die besten Studienabschlüsse, jeweils mit 200 Euro dotiert, gingen an Michael Holzapfel Edward André Olivera-Apaza  und Rohit Ranjane. Die Absolventenrede hielt Preisträger Olivera-Apaza aus Peru und schließt diese emotional mit den Worten „Obrigado, Obrigado, Obrigado“ ab: dem Dank an alle, die ihm das Gefühl gaben, zu Hause zu sein und ihm die Türen für seinen Berufseinstieg geöffnet haben sowie an seine Freunde und Familie hier oder in der Ferne. Schließlich verlieh Prof. Wittmann die Urkunden an die Graduierten: 14 im Studiengang „Bachelor Mechatronik – Digitale Produktion“, 29 im „Master Mechatronic and Cyber-Physical Systems“ sowie 6 im „Master Artificial Intelligence for Smart Sensors and Actuators“. Das traditionelle „Shift the Tassle“ und Hütewerfen symbolisiert den Abschluss des Studiums und den Übergang in die Berufswelt, in die 54 junge Menschen nun eintauchen.

Bild (THD): Hütewurf vor dem Chamer Campus