THD ist „Arbeitgeber der Zukunft“

THD hat umfassende Maßnahmen ergriffen

6.11.2023 | THD Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) wurde am 31. Oktober von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D. und Schirmherrin der Initiative „Arbeitgeber der Zukunft!“, ausgezeichnet. Die Deggendorfer Hochschule zählt damit zu den Vorreitern im Wettbewerb um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat die THD umfassende Maßnahmen ergriffen: Die gezielte Ansprache geeigneter Profile, Willkommensveranstaltungen für neue Mitarbeitende und die Darstellung der Vorteile des öffentlichen Dienstes gepaart mit modernen Arbeitsbedingungen. Die Hochschule setzt auf Präventionsmaßnahmen, flexible Arbeitszeitmodelle, Führungskräfte-Entwicklungsprogramme und Nachwuchsprofessuren.

Das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ wurde der THD vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) in Kooperation mit dem DUB UNTERNEHMER Magazin verliehen. Die Auszeichnung betont die Bedeutung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Der Auswahlprozess beinhaltet ein zweistufiges Prüfverfahren: den Smart Company Check, einen Online-Fragebogen in Zusammenarbeit mit Experten, und den Digitalen Außencheck, eine Touch-Point-Analyse durch Professionelles Social Listening. Im Fall der THD war der Erfolg im Digitalen Außencheck ausschlaggebend.

Bild (THD): Stellvertretend für die THD nahm Martina Heim (rechts), Leiterin Kommunikation und Marketing, das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ von Brigitte Zypries (links) in Köln entgegen.