Römer-Stipendium vergeben

TH Deggendorf fördert Mechatronik-Ingenieur

8.11.2023 | THD Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hat am 31. Oktober zum achten Mal das „Römer-Stipendium“ vergeben. Für Thomas Wölfl, Mechatronik Student an der THD, gibt es nun ein Unterstützungsbudget von insgesamt 4.800 Euro. Monatlicher wird er in den ersten vier Semestern einen Zuschuss von 200 Euro erhalten. So kann Wölfl seinem Studienalltag noch intensiver nachgehen.

Das Stipendium der J.C. Römer-Stiftung aus Grafenau richtet sich an Studierende, die sich durch ihre berufliche Erfahrung oder Meisterprüfung für ein ingenieurwissenschaftliches Studium qualifiziert haben. Für sie ist die Veränderung aus dem Beruf zu einem Vollzeitstudium finanziell ein besonders großer Schritt. Seit 2015 profitierten insgesamt 16 Studierende vom Stipendium der J.C. Römer-Stiftung. Bei der Vergabe wurde die Stiftung vom Career Service der THD unterstützt.

Seit 2009 ist in Deutschland ein Studium auch ohne Abitur möglich. Mit einer Meisterprüfung oder beruflicher Erfahrung können sich junge Menschen für eine akademische Laufbahn qualifizieren. An der THD sind es jährlich rund 40 Studierende, die so zu ihrem Studium finden.

Bild (THD): Die Übergabe der Stipendiums-Urkunde an der THD: Richard Wander, Vertreter der J.C. Römer Stiftung, Thomas Wölfl (Stipendiat), Vanessa Keilerhofer vom Career Service sowie THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber.