Konstituierende Sitzung

Hochschulrat startet in neue Amtsperiode

10.11.2023 | THD Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hat einen neuen Hochschulrat. Am 31. Oktober haben sich die Mitglieder zur ersten Sitzung getroffen. Als neuer Vorsitzender des amtierenden Hochschulrats wurde Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz einstimmig gewählt. Die Amtszeit des Gremiums endet am 31. September 2027.

Der Hochschulrat übernimmt im Hochschulgeschehen eine bedeutende Funktion. Hochschulräte geben Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule, zur Schwerpunktsetzung in Forschung und Lehre sowie zur Weiterentwicklung des Studienangebotes. Der Hochschulrat ist zudem für die Wahl des Präsidenten zuständig, nimmt Stellung zu Ziel- und Leistungsvereinbarungen der Hochschule mit dem Ministerium und beschließt unter anderem über die Grundordnung, also über das Grundgesetz der Hochschule. Ferner nimmt er den Jahresbericht des Präsidiums entgegen. Es ist das einzige Organ, an dem nicht-hochschulangehörige Personen mitwirken. Die Grundordnung der THD sieht zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis für das Amt vor. Dem Hochschulrat gehören außerdem die Mitglieder des Senats an. Miteinander sind sie beratend und kontrollierend tätig, vergleichbar mit einem Aufsichtsrat.

Bild (THD): Zum Beginn der neuen Amtszeit trafen sich Hochschulräte und Hochschulleitung der THD.