Netzwerktreffen Duale Partner

Duale Studienmöglichkeiten nach wie vor beliebt

25.10.2023 | Career Service

Die dualen Studienmöglichkeiten Verbundstudium und Studium mit vertiefter Praxis erfreuen sich nach wie vor bei Unternehmen und Schüler:innen großer Beliebtheit. Derzeit studieren circa 10 Prozent der Studierenden an der THD einer der beiden dualen Studienvarianten. Der Austausch mit den Praxispartnern ist ein fester Bestandteil. So trafen sich am Mittwoch, 25. Oktober 2023 circa 40 Firmenvertreter:innen auf Einladung des Career Service, um die Belange des dualen Studiums zu diskutieren. Nach der offiziellen Begrüßung von Prof. Dr. Horst Kunhardt, informierte Stefanie Möginger über die aktuellen dualen Themen. Prof. Dr. Tobias Nickel ging in seinem Vortrag „Recruiting im Zeitalter der Arbeiterlosigkeit“ auf die Fallstricke des zeitgemäßen Recruitings ein. Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich mit Vertreter:innen der Fakultäten und Studiengängen über die Studieninhalte und Ablaufpläne des Studiums auszutauschen. Es gab außerdem die Möglichkeit, sich mit Vertreterinnen des Career Service, allgemein über das Recruiting im dualen Studium und über Vertragsthemen auszutauschen. Neue Partner bekamen Informationen, wie die dualen Modelle an der THD ablaufen.

Am dualen Modell interessierte Unternehmen können sich jederzeit an den Career Service wenden. Kontakt: dual@th-deg.de oder www.th-deg.de/recruiting-dual

Bild (THD): Prof. Dr. Tobias Nickel bei seinem Vortrag „Recruiting im Zeitalter der Arbeiterlosigkeit“