Weiterbildung mach(t) was aus dir

Entdecke neue Horizonte

14.12.2023 | THD Pressestelle

Sie sind beruflich an Ihre Grenzen gestoßen und möchten sich neu orientieren? Sie möchten sich neue Perspektiven erschließen, sich fachlich spezialisieren oder breiter aufstellen, aber Ihren Job nicht aufgeben? Dafür bietet das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf die perfekte Lösung: berufsbegleitende Studiengänge, die Weiterbildung und Beruf optimal miteinander vereinen. Im März 2024 gehen wieder einige Bachelor- und Masterprogramme in den Bereichen Technik und Wirtschaft in die nächste Runde. Im Dezember finden hierzu Online-Informationsveranstaltungen statt.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bietet das Zentrum für Akademische Weiterbildung der THD verschiedene berufsbegleitende Bachelor-, Master- und MBA-Programme sowie Hochschulzertifikatskurse in den Bereichen Wirtschaft & Management, IT & Technik und Gesundheit & Psychologie an.

Für Interessierte aus dem technischen Bereich bietet sich der berufsbegleitende Bachelor Technologiemanagement an. Hier werden die Bereiche Technik, Wirtschaft und Management miteinander verknüpft. Durch die Wahl eines spezifischen Schwerpunktes können Studierende in ihrer Ausbildung individuelle Akzente setzten, angepasst an ihre Zukunftswünsche und ihren Arbeitsbereich. Auch ohne Abitur studierbar! Am 19. Dezember um 18 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zum Studienprogramm statt.

Für Akademiker, die sich eher generalistisch aufstellen wollen und im Bereich Leadership Experte werden möchten, eignet sich hervorragend der Master of Business Administration Schwerpunkt General Management.  Nach dem Studium Generale erlangen Studierende in den Schwerpunktsemestern eine breite, branchenunabhängige Führungskräfteausbildung. Interessierte können sich bei der Online-Info-Lunch-Break am 19. Dezember um 13 Uhr informieren.

Menschliche Verhaltensweisen verstehen und in verschiedenen Bereichen im Unternehmen gewinnbringend einbringen, darum und mehr geht es im Master Wirtschaftspsychologie. Absolvierende werden dabei vor allem in den Bereichen Personal, Marketing, Führung und Coaching ausgebildet und können das Wissen in diese Bereiche transferieren und im unternehmerischen Kontext anwenden. Am 14. Dezember um 18 Uhr findet hierzu eine Online-Informationsveranstaltung statt.
Das Zeitkonzept der Studiengänge ist so ausgerichtet, dass Studium und Beruf optimal miteinander verbunden werden können. Die Vorlesungen finden daher unter anderem Freitag nachmittags und samstags ganztätig im Hybrid-Format mit Online- und Präsenzanteilen statt. Eine Entscheidung zwischen Berufserfahrung sammeln und persönlicher Weiterbildung ist so nicht mehr notwendig.

Für Fragen zu den einzelnen Programmen und zur Anmeldung für die Infoveranstaltungen steht Weiterbildungsreferentin Nina Schulz per E-Mail (nina.schulz@th-deg.de) oder telefonisch unter 0991 – 36 15 8245 jederzeit gerne zur Verfügung.

Bild (THD): Anna-Kathrin Spannfellner, Absolventin Master of Business Administration 2015, über ein MBA-Studium am Weiterbildungszentrum der THD.