Wieder im Programm: Hochschulzertifikat Supply Chain Management

9.8.2017 |

wolfgang sternBerufsbegleitende Weiterbildung startet ab November 2018 am THD Weiterbildungszentrum

Supply Chain Management (SCM) ist eine Erweiterung der klassischen Logistik und erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette: Es geht dabei sowohl um Waren- als auch um Informations- und Geldflüsse vom Rohstofflieferanten über die Produktion bis hin zum Verkauf an den Endverbraucher. Die Supply Chain bezieht sich dabei nicht nur auf interne Angelegenheiten. SCM will unternehmensübergreifend Prozesse optimieren, Leistungsmerkmale verbessern, Kosten reduzieren und die Kundenzufriedenheit steigern.

Ein Supply Chain Manager hat somit vielseitige Aufgaben im Unternehmen, die Wolfgang Stern, Leiter des THD Weiterbildungszentrums, darlegt: „Ein Supply Chain Manager lässt das Ressortdenken hinter sich, hat alle Informations- und Warenströme im Blick und versucht stets für sein Unternehmen eine insgesamt schnelle und wirtschaftliche Lösung zu finden. Dabei helfen ihm analytisches und strategisches Denken, Kenntnis über globale Zusammenhänge, Zahlen- und IT-Verständnis und wirtschaftliches Knowhow. Genau diese Fähigkeiten und Qualitäten erlernt man in unserem Hochschulzertifikat Supply Chain Management.“

Diese 7-monatige, praxisorientierte und berufsbegleitende Weiterbildung startet am 16. November 2018 aufgrund der großen Nachfrage zum zweiten Mal und richtet sich an alle, die sich für die Herausforderungen im Supply Chain Management in Zeiten von Industrie 4.0 optimal aufstellen wollen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, technischen oder einem benachbarten Bereich berichtigt zur Teilnahme. Zum Abschluss wird ein Hochschulzertifikat der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) verliehen, dass bei Arbeitgebern in der Region hohe Anerkennung findet und bei Übereinstimmung auf ein späteres Studium angerechnet werden kann.

Da diese Weiterbildung berufsbegleitend durchgeführt wird, steht der Kurs neben hoher Fachlichkeit auch für maximale Flexibilität. Durch das zeitlich, inhaltlich und örtlich an den Arbeitsalltag angepasste Konzept wird die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Weiterbildung gewährleistet. „Herkömmliche Präsenzveranstaltungen und virtuelle Webkonferenzen wechseln einander ab. Die Präsenzlehre kann man wahlweise am Weiterbildungszentrum der THD sowie am TC Grafenau besuchen, während man an den Webkonferenzen bequem von zu Hause aus teilnehmen kann“, erklärt Stern. Die Weiterbildung lässt sich ebenfalls gut in den Arbeitsalltag integrieren. Die einmal pro Monat stattfindenden Präsenzveranstaltungen finden freitagsnachmittags und samstags statt, während die Webkonferenzen maximal ein bis zweimal pro Monat wochentags am Abend abgehalten werden.

Um am Puls der Zeit zu sein, wurde in der Kurskonzeption das Augenmerk auf die Verbindung logistischer Prozesse und die Nutzung IT-gestützter Daten gelegt. Die Inhalte erstrecken sich über vier Module, die alle auch einzeln buchbar sind:  Einkauf und Beschaffung, Data Analytics, Logistik und Produktion sowie IT und Geschäftsprozessmanagement. Unterrichtet wird von wissenschaftlichen Fachleuten, die den Bezug zur beruflichen Praxis der Kursteilnehmer stets im Blick haben. Seitens des Technologiecampus Grafenau übernehmen Prof. Dr. Diane Ahrens, Dr. habil. Robert Hable und Dipl. Math. oec. Marion Kohlmeier die Schwerpunkte Einkauf, Big Data Analytics und SCM. Der IT-Bereich wird von Prof. Dr. Heribert Fischer und dem Leiter des Weiterbildungszentrums Wolfgang Stern gelehrt.

Der Hochschulzertifikatskurs Supply Chain Management ist eine von zahlreichen Möglichkeiten, berufsbegleitend auf akademischem Niveau am Weiterbildungszentrum der THD ein Hochschulzertifikat zu erwerben. Nähere Informationen zu den Inhalten und den Zulassungsvoraussetzungen sowie zu allen anderen Angeboten erhalten Interessenten bei Weiterbildungsreferentin Jana Herbst unter jana.herbst@th-deg.de.

Bildunterschrift: Wolfgang Stern, Leiter des THD Weiterbildungszentrums und Modulverantwortlicher im Hochschulzertifikatskurs für die Fallstudie am Beispiel von ERP-Systemen

04.07.2018 | THD Weiterbildungszentrum