Neuer Professor für Cloud Computing

Professor für Cloud Computing neu an der THD

5.4.2022 | THD-Pressestelle

Zum 1. April wurde Dr. Andreas Wölfl als Professor an die Fakultät Angewandte Informatik der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) berufen. Das Spezialgebiet des 37-jährigen Informatikers, der aus Bodenmais im Bayerischen Wald stammt, liegt im Bereich digitaler Netzwerke und Betriebssysteme.

Dass die THD perfekte Voraussetzungen biete, „um industrienahe Forschung zu betreiben, Studierende aktiv in den Forschungsprozess miteinzubinden und die Ergebnisse wieder in die Lehre zurückzuführen“, war für Wölfl das entscheidende Kriterium, an der Hochschule in Deggendorf seinen nächsten Karriereschritt zu machen. Thematisch liegen die Interessen des Informatikers im Cloud Computing. Wölfl beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, wie komplexe Softwaresysteme konzipiert werden müssen, um die Cloud Infrastruktur möglichst effizient und ökonomisch lohnend nutzen zu können.

Der frisch gebackene Professor hat an der Universität Passau Informatik studiert. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter promovierte er dort auch im Rahmen einer Kooperation mit Airbus Helicopters. Danach war Dr. Wölfl bei der ONE LOGIC GmbH als Head of Development/Operations beschäftigt. Das mittelständische Unternehmen in Passau operiert im Bereich Data Science und Künstliche Intelligenz. In seiner Funktion war Wölfl Schnittstelle zwischen der internen Entwicklungsabteilung und dem IT-Betrieb der Kunden. Seine Kerntätigkeit lag außerdem in der Konzeption von KI-Systemarchitekturen für Startups, Mittelständler und DAX-Konzerne.

Auf die neuen Aufgaben an der THD freut Wölfl sich sehr: „Mich fasziniert der Spagat zwischen praxisnaher Forschung und moderner Lehre.“ So wolle Wölfl zum Beispiel die Container-basierte Virtualisierung, Serverless Architectures, Hybrid Connectivity sowie weitere Disziplinen des Cloud Computing in Forschung und Lehre der THD etablieren. „Das“, so der Informatikprofessor, „sind neue, innovative Inhalte für eine erfolgreiche wie auch zukunfts- und marktorientierte Ausbildung unserer Studierenden.“ Grundsätzlich sei ihm in der Lehre die Kompetenzorientierung sehr wichtig. Also die Fähigkeit erlerntes Wissen sicher anwenden und auf komplexe Situationen übertragen zu können. Aber auch all den kommenden Forschungsprojekten sieht Wölfl mit großer Spannung entgegen. „Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen an der THD sowie den namhaften externen Industriepartnern können und werden wir sicherlich einiges bewegen“, da ist sich Wölfl sicher.

Bild (THD): Ab April wird Prof. Dr. Andreas Wölfl an der THD im Gebiet Cloud Computing lehren und forschen.